User Online

Wann hattet ihr euren ersten PC?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5


Wann habt ihr euren 1. PC bekommen?
vor 1980
0%
 0%  [ 0 ]
vor 1985
6%
 6%  [ 11 ]
vor 1990
17%
 17%  [ 28 ]
vor 1995
33%
 33%  [ 55 ]
vor 2000
26%
 26%  [ 44 ]
vor 2005
11%
 11%  [ 18 ]
Später
3%
 3%  [ 6 ]
ich habe gar keinen PC
0%
 0%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 163

Autor Nachricht
Angulus
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2011 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh früher mal einen C64, den musste ich mir mit meinen Bruder teilen Smile

Mein erster richtiger PC war ein *grübel*
AMD 90Mhz
16MB Ram
2MB Grafikkarte
4x CD-Rom

von Fujitsu ... so ein komplett Paket mit 14" Monitor, Tastatur und Maus. Mein erstes Game, dass ich dabei gekauft habe war Siedler 2. Achja und natürlich Win95 ^^
Ich weiß noch die erste Nacht Smile Aufgestanden und Siedler 2 gezockt und das noch ohne Ton, da mein Bruder mir die Soundkarte erst am nächsten Tag eingebaut hat. Ich war ja 13 Jahre alt und hatte von PC null Ahnung.

Naja und in den laufe der Jahre hab ich schon soviele PCs gehabt ^^ gute Zeiten und schlechte Zeiten. Das krasse war in der Zeit bis Windows XP hab ich bestimmt 3 mal im Monat meinen PC formatiert weil irgendein Bluescreen gekommen ist ^^


Angulus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

BigWilly
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atari 1040ST mit basic rumgedödelt das war so um 1988

PC im Sinne von PC 1993 etwa AMD K6-2 mit Windows 3.11


Zuletzt bearbeitet von BigWilly am Mi Dez 28, 2011 9:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ConflictZero
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 2994

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigWilly hat Folgendes geschrieben:

PC im Sinne von PC 1993 etwa AMD K6-2 mit Windows 3.11


Na das glaub ich aber nicht. Meinen K6-2 (mit 380MHz) hatte ich um 1999. Mit Windows 98SE.


PS: Und der K-6 kann es auch nicht sein, weil der erst 1997 auf den Markt geworfen wurde
PPS: Zur Zeit von 1993 dürfte AMD noch ihre Kopien der Intel-CPUs vertickt haben.
_________________
Commercial for hands. It will change your life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BigWilly
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arghs voll vertan

Ne hab aber die Inst Disketten irgendwo im keller und daher isses defintiv 3.11


@ConflictZero

Das sollte auch AMD Am486 heißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
One-Man-Army
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Rechner: C64, mit Datasette / 5 1/4(?) Zoll Laufwerk und 'ner Turbo Formula III Karte - wofür die gut sein sollte, weiß ich bis heute nicht.

Erster PC: Pentium I 60 Mhz von Karstadt !!!!11!!11eins!!elf!!!

Nach langem sparen, dann endlich 700D-Mark zusammengehabt um mir einem (gebrauchten) P II mit 266Mhz leisten zu können. Dafür war es eine reine SCSI Maschine --> saugeil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Sucellos
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 5:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

omg...wann ds jetzt war keine ahnung.

also wenn c64 zählt...was ja kein pc war eigentlich...war das mein erster.
ansonten war es ein 386er Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyOnTheRocks
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2012 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sucellos hat Folgendes geschrieben:
omg...wann ds jetzt war keine ahnung.

also wenn c64 zählt...was ja kein pc war eigentlich...war das mein erster.
ansonten war es ein 386er Wink


same here, nach dem C64 kam ein 386er SX25 mit ganzen 4MB RAM, danach gings dann immer weiter aufwärts Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
_Invictus_
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war damals glaube ich 'n Pentium mit 66MHz. Da gabs dann noch diesen Turboknopf, wo der Takt dann auf sagenhafte 100MHz anstieg. Very Happy
Dürfte so 95/96 rum gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hector_Berlioz
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1115

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat sich 1993 einen angeschafft (486 DX-33 mit 8 MB RAM und Windows 3.11), hatte aber ein paar Jahre vorher schon mal seinen Arbeits-Notebook mit nach Hause gebracht. Das werte ich dann mal als "vor 1995".

Erste markante Spiele waren dann natürlich die LucasArts-Adventures, Prince Of Persia und das unverwüstliche Formula One Grand Prix. Ein paar Jahre später noch sehr prägend waren dann Major Stryker (mit dem ersten selbst eingebauten CD-ROM-Laufwerk von einer Shareware-CD gezogen und mit der zusätzlich gekauften Soundblaster-16-Karte den Soundtrack genossen, sah dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=vgF-AhaKHv4) und noch etwas später Command & Conquer: Alarmstufe Rot (die Mauszeiger da sind aus meiner Sicht heute noch Stilikonen).

Den ersten selbstgekauften Rechner (AMD Duron 650) gab's dann 2000 zur Nicht-Konfirmation, aber das ist dann schon eine ganz andere Zeit.

Ah ja, und Doom II habe ich 1995 auch schon mal gespielt, da war ich gerade in der 2. Klasse... Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Virta
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2012 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ähnliche Zeit wie mein Vorposter, wobei
unser erster Rechner nen 286er war.
Zum Spielen dann einen 386er, da war ich mit auf Vaters Arbeit und
hab dort bissl Prince of Persia gedaddelt...
Sind dann extra nach Butzbach damals gefahren Smile

Ja Ja das waren Zeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

derlustigetagedieb
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2012 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste so um 1995 gewesen sein, den hab ich von gespartem Geburtstagsgeld gebraucht gekauft (und viel zu teuer, wie ich im Nachhinein feststellte -.-).

Die technischen Daten dieser Wundermaschine:
286er mit 60MHz Prozessor
starke 16 MB RAM
gigantische 500 MB Festplatte
Windows 95
und der gute Turbo-Knopf ^^

Aber es gab einige Spieleperlen, die auf der Kiste funktioniert haben. Ich erinnere mich daran, die Zeit mit Sim City 2000, Civilization 2, Heroes Of Might And Magic 2 und Transport Tycoon verzockt zu haben. Man war das herrlich!

Und das Teil hat auch recht lange durchgehalten. Den nächsten Rechner gabs erst ~2000/01 (da wurd's denn aber auch Zeit).
_________________
Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
FreddyOnTheRocks
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

derlustigetagedieb hat Folgendes geschrieben:
...286er mit 60MHz Prozessor...


den will ich sehn, hast da vielleicht die 2 und die 4 verwechselt? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derlustigetagedieb
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2012 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FreddyOnTheRocks hat Folgendes geschrieben:
derlustigetagedieb hat Folgendes geschrieben:
...286er mit 60MHz Prozessor...


den will ich sehn, hast da vielleicht die 2 und die 4 verwechselt? Wink


Potzblitz, Du hast recht. Schande über mein Haupt.
_________________
Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Azriel
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anfang der 90er. Ein 286 mit 12 Mhz + TURBO-BUTTON (...dann warns 16 Mhz Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gormogon
Heavy Metalflirter
Heavy Metalflirter


Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt der C64 als Computer? Wenn ja, dann muss das so ca. 82/83 gewesen sein. Eigentlich gehörte der C64 meinen Vater, aber nachdem ich rausgefunden hatte, wie man damit Spiele lädt, saß ich nur davor.
Danach ca. 84/85 hat er sich dann irgendeinen IBM (glaub ich...) geholt. Der hatte sage und schreibe 32MB (!!!!1111elf!!!) Festplatte... Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der Rechner noch nicht einmal eine Maus. Aber einen Joystickport!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BarNiy
Light Metalflirter
Light Metalflirter


Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ConflictZero"]
BigWilly hat Folgendes geschrieben:

PPS: Zur Zeit von 1993 dürfte AMD noch ihre Kopien der Intel-CPUs vertickt haben.

nur dass das keine Kopien waren zu der Zeit.
Kopien waren die 8086, 8088 weil IBM das so wollte, seit dem i386 gab es keine echten Kopien mehr. Die Am486 (der Am586 zaehlt dazu), waren eine Eigenentwicklung (mit ReverseEngineering um kompatibel zu sein) und konnten sogar mit den ersten Intel Pentium (quasi die ersten echten 586er) performancetechnisch mithalten.

Erster PC, kA wann, aber zwischen '90 und '95, ausrangierter 286er von meinem Dad.
Erster Eigenbau mit elendig langem Taschengeldsparen und so: Weihnachten '98 ein K6-2 300@400, das Intel-Kryptonit, 100MHz FSB und dank Jumper-Multiplikator uebertaktet. xD
Der steht auch noch in meinem Zimmer, kann mich noch nicht von ihm trennen <3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mein_Weg
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine es war ein 368er. Aber der erste richtig "eigene" der halt auch bei mir Stand wo auch nur ich dran war^^ das war glaub ein 100MHz P1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Asragin
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Puhhhh, die genauen Daten davon weiß ich schon gar nicht mehr.

Bekommen 1996.
Win95
War ein Geschenk vom damaligen Mann meiner Cousine an meine Mum und mich.

Meinen ersten Eigenen hab ich 2002 als Geschenk meiner Halbschwester bekommen.
Win2000
750MB RAM
1GB Speicherplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Funkour
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2013 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin so Anfang der 90er mit dem Klassiker angefangen

486 DX2-66 (man denke an den Turbo-Knopf)
4 MB RAM
400 MB Festplatte
2x CD-ROM
3,5" FDD
OS: DOS 6.22 mit Windows 3.11 for Workgroups

Und er war schön Smile
_________________
"Was uns nicht umbringt, macht uns stark. Und was uns umbringt, macht uns tot."
-- Terry Pratchett --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Phil1985
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oha mit 6 oder 7 Jahren?
Weiss nur mit was alles anfing.

1. C64
2. Amiga500
3.386er
4.486er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Allkor
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2015 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich hatte vor 2000 den ersten PC bekommen.

Irgendwas mit 64mb ram. Nichts besonderes. Erstes Spiel war Sieder 2 und Caesar 3.

2004 dann den ersten Wunschpc mit Athlon 3000+, 5700FX und 512 mb DDR1. Natürlich AGP. Der pc steht immernoch genau so im Keller. Gut der Lüfter auf der 5700 ist inzwischen einem 120er gewichen. Der Lärm war ja nicht auszuhalten. Läuft noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
breaking_neck
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2019 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erster komputer war 1985 'n atari 800xl, danach noch c64 und apple ][ und macintosh

erster pc war ein 386er mit os/2, danach ein ibm ps/2 486er desktop mit windows 3.11 der war so gut, dat er sogar die naechsten 2 pc's, ein highscreen p1 mit win 95 und ein p2 mit win 98se, ueberlebt hat, mit dem ibm hab ich auch zuerst im internet rumgesurft die 16 farben dat win3.11 hergab nervten manchmal aber damals war dat internet simpler und pornostreaming gabs eh nicht also war et egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Myrkur666
Gast




BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2019 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

2005 bekam ich den ersten, manche hängen eben nicht voll um sich alles kaufen zu können... Mittlerweile hab ich zum 4 mal das System getauscht (vor etwa 6 Wochen 2 neue identische Computer), meine 2 anderen hab ich gut weiter verkaufen können.
Nach oben
Garion24
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 126
Wohnort: MeraLunaCity

BeitragVerfasst am: Fr Sep 20, 2019 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

wann ich meinen ersten richtigen pc gekauft habe weiß ich nicht so genau.
auf alle fälle vor 2000. wahrscheinlich so 96 oder 97.

alles vorher...wie 64er und solche sachen zähle ich jetzt nicht, weil das für mich keine richtigen pcs waren.
wenn doch...dann würde ich 84 oder 85 sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs & 7" aus dem Bl... LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 Mi Aug 24, 2022 7:21 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge JANUS - neues Album "Terror" Mr_Drown News, Reviews & Musikdiskussionen 0 Do Apr 08, 2021 2:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Buch "Soul on Fire" wolfsblut_666 Flohmarkt 0 Mi Jan 20, 2021 10:16 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Internet-Radiostreams hört ihr? Schwarzromantikerin Computer und Technik 6 So Feb 18, 2018 7:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu ihr conysch MF-Community 12 Mo Apr 10, 2017 3:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr eigentlich von der neu... TheStig87 News, Reviews & Musikdiskussionen 13 Fr Dez 09, 2016 9:18 pm Letzten Beitrag anzeigen