User Online
Autor Nachricht
Schrammi
Light Metalflirter
Light Metalflirter


Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 11:49 am    Titel: XBMC und ähnliches Antworten mit Zitat

Ich habe mich seit längerem entschlossen meine ganzen DVDs und BlueRays zu digitalisieren und mir einen HTPC angeschafft, da mir das Rumgelatsche zum Player aufn Keks ging und ich auch nen "smarten" Fernseher mit Internet wollte.

Nach etwas Suche bin ich dann über XBMC gestolpert, unter Linux "installiert" und es ausgiebig getestet. Gefällt mir soweit auch ganz gut, trotzdem würde mich interessieren wer etwas ähnliches zu Hause stehen hat und womit er gute Erfahrungen gemacht hat.
Evtl auch gerne mit einer Auflistung von "must-have" Addons etc., da ich bis jetzt nur die Grundversion fahre.

grüße Schrammi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Broco
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1128

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch seit ca. 3 Jahren einen HTPC auf XBMC zu Hause stehen und finds ziemlich geil.
Was vielleicht für dich ganz interessant interessant wäre, ist die TV-Funktion, die ich nicht benutze, weil ich kein TV damit schaue.

Ansonsten der Browser für die die Emulator-Sammlung (Rom-Colleciton-Browser), also z.B. Game-Boy, NES, SNES, N64, SEGA Emulatoren, alles in einem.
Ansonsten das übliche, Youtube, Rockpalast etc.

Und du kannst von deinem PC rüber streamen, entweder mit XBMC plattformübergreifend oder auf Linux z.B. mit Mediatomb.

Ab der nächsten Version heißt XMBC übrigens "Kodi".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schrammi
Light Metalflirter
Light Metalflirter


Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hups garnicht realisiert, dass sich hier was getan hat.

Die Live-Funktion kann ich nicht nutzen, da ich keine Grafikkarte mit Sat-Anschluss habe. Hab mir jetzt auch extra nen HD-Receiver gekauft.

Hast du zufällig mal den Stream von PC auf Smartphone etc über Yatse getestet? Stell mir das als nettes Gadget vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Scorax
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir letztens einen Raspberry Pi besorgt, sollte zu einer Mediastation werden, die ich dann einer guten Freundin schenken kann.
Das Ding ist echt genial.
Platine gekauft, Case, Netzteil, passende microSD Karte besorgt(da musste man komischerweise aufpassen), sie mit NOOB bespielt und gebootet.
Ging alles fast wie geschmiert. Hab dann OpenELEC gewählt, was XBMC(jetzt KODI) vorinstalliert hat.
Ist echt beeindruckend wie reif dieses Stück Technik mittlerweile ist, alles funktioniert einfach. Hab dann nen W-Lan stick ran, hat sofort funktioniert, woraufhin ich dann mein smartphone als Fernbedienung nutzen konnte. Die USB-Festplatte und -Sticks nimmt es auch problemlos per pnp an. Echt cool das alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ganjaman
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So März 01, 2015 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen Raspberry Pi und darauf XBMC (OpenELEC) installiert. Das Ganze pappt hinten an meinem Fernseher und die Filme liegen auf einer Festplatte, die direkt per USB am Router angeschlossen ist.

Dazu habe ich mir eine Funktastatur (Logitech K400) geholt. Die Fernbedienung vom Fernseher geht zwar auch, aber für manches ist die Tastatur besser, z.B. wenn man einen Film sucht und Text eingeben muss.

Außerdem habe ich mir noch ein Boblight gebastelt. Das Original ist von Philips und nennt sich da Ambilight. Im Prinzip sind das RGB-LED hinten am Fernseher, die die Wand dahinter beleuchten und zwar in der Farbe des Bildschirmrandes. Ist ein netter Effekt und ich finde auch besser für die Augen (weniger anstrenged als im dunklen Zimmer).

So sieht das dann aus: https://www.youtube.com/watch?v=wMBuD1qUjlo

Den Raspberry Pi werde ich aber demnächst mal durch einen Rasberry Pi 2 ersetzen, denn der ist etwas flotter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MaximusJulius
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2015 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes Addon ist XStream.

Ich habe bei meiner Freundin auch einen Raspberry Pi mit OpenELEC am laufen. Ihr gefiel das Design sehr und kann nun mittlerweile auch damit umgehen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schrammi
Light Metalflirter
Light Metalflirter


Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2015 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich im Moment nicht die Möglichkeit mein Homecinema zu stellen. Wenn ich das wieder auf bauen kann muss ich es wohl komplett neu aufsetzen.
Wie hab ihr das mit den Codecs für Bluerays etc gelöst?
Hab extra nen Blueray Laufwerk und kann eigentlich keine Originale schauen, da Vlc und so weiter für Linux keine Codes hat bzw ich sie net gefunden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nerdamis
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin!

wenn du schon linux betreibst, vielleicht gibt dir dieser artikel ein paar tipps: https://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben

Oder vielleicht kann man dir auch in diesem forum weiterhelfen:
http://www.kodinerds.net/index.php/Thread/40730-XBMC-KODI-inklusive-BluRay-Support/

ich selber nutze meinen htpc mit windows 10 als freigabe und schaue per FireTV Stick auf dem KODI läuft. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge XBMC + Mediatomb + XBMC-Remote-App = ... Broco Computer und Technik 17 Di Sep 20, 2011 12:17 am Letzten Beitrag anzeigen