User Online
Autor Nachricht
ESP-AX
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werewolve hat Folgendes geschrieben:


Jo Ok dann geht das Wink sind ja bloss noch 12-13# oder so.
Das Gewicht des bogens ist dann bei mir von Vorteil oben halten könnte ich den vermutlich so lange ich lustig bin. Weiss zwar grad nicht wieviel genau er wiegt aber schwer isser definitiv nicht Smile

Compound würden mich auch interessieren.
Allerdings möchte ich zum einen erstmal meinen richtig meistern und zum anderen sind die Compounds die mich interessieren würden unverschämt teuer. Mich würden die Matthews No Cam compounds reizen. Ich hoffe das auf der Paderbow ein paar davon vertreten sind.
Würde die gerne mal probeziehen/schiessen. Angeblich lassen die sich aufgrund der runden cams flüssig durchziehen ohne dieses "rucken" der elliptschen cams. Das hat mich dann doch sehr gestört bei den compounds die ich bis jetzt mal so probegeschossen habe.


Ja das No-Cam system ist sehr interessant und auf bequemes Schiessen ausgelegt. Mein Bogen ist an sich direkt für die jagd konzipiert, entsprechend aggressiv sind die Cams, auch wenn es sich noch nicht das Topmodell von Bear ist. Über die Cams (H13) sagt man auch gern mal, die reissen einem die Schulter aus. Mit ner Standhöhe von 6,75" und ner Axle-to-Axle von 31 5/8" ist der auch recht kompakt und hat laut IBO 338 fps.

Der Speed von Compounds kann schon echt süchtig machen.

Wobei ich gerade bei neuen Scheiben immer wieder feststelle, dass das Ziehen der Pfeile teils anstrengender ist als das Schiessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ESP-AX hat Folgendes geschrieben:

Ja das No-Cam system ist sehr interessant und auf bequemes Schiessen ausgelegt. Mein Bogen ist an sich direkt für die jagd konzipiert, entsprechend aggressiv sind die Cams, auch wenn es sich noch nicht das Topmodell von Bear ist. Über die Cams (H13) sagt man auch gern mal, die reissen einem die Schulter aus. Mit ner Standhöhe von 6,75" und ner Axle-to-Axle von 31 5/8" ist der auch recht kompakt und hat laut IBO 338 fps.

Der Speed von Compounds kann schon echt süchtig machen.

Wobei ich gerade bei neuen Scheiben immer wieder feststelle, dass das Ziehen der Pfeile teils anstrengender ist als das Schiessen.


Von den No cams gibts ja auch eine Jagdbogen Version. Wobei ja Geschwindigkeit auch net alles ist, gerade beim Jagen wäre ja ein leiser Bogen und ne hohe Präzison wichtig. Klar wenn der Pfeil nicht durch kommt bringt das nix aber wenn ich mich nicht irre lagen die NoCams auch bei 300-350fps+ sollte also kein Ding sein.

Das mit den Scheiben habe ich ja schon bei meinem Bogen :p
wir haben ein paar im Verein die meine nichtmal aus den Scheiben bekommen oder zumindest nur mit sehr viel Aufwand. Ich selbst möchte die auch nicht ohne meinen Pfeizieher ziehen :p

Edit:
Unsere beiden Compoundschützen Ölen/fetten ihre Pfeile damit sie einfacher aus den Scheiben rauskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Spidermett
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werewolve hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Würde mich schon interessieren der Sport, aber die konsequente Benutzung von imperialen Einheiten schreckt mich ab.


Was schreckt dich denn daran ab ? Das umrechnen ? Das hat man in relativ kurzer Zeit, zumindest grob, drin. Im Prinzip kann man ganz grob sagen halbiert man einfach den Pfundwert und hat dann in etwa den Wert in Kg. Passt nicht ganz aber so halbwegs.

Ach, das war eher scherzhaft gemeint. Umrechnen ist kein Problem, auch wenn ich es mir wünschen würde, dass die Menschheit diesen vorsintflutlichen Mist endlich hinter sich lassen würde.
Naja, mal schauen. Habe gesehen, dass es hier in der Nähe einige Vereine gibt. Nachdem ich mich hier so langsam eingelebt habe, werde ich das wohl mal ausprobieren beizeiten.
Langbogen würde mich da noch am Ehesten reizen, das technische Prinzip von Compoundbögen ist zwar ziemlich cool, aber irgendwie reizt mich die Einfachheit mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ESP-AX
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werewolve hat Folgendes geschrieben:


Von den No cams gibts ja auch eine Jagdbogen Version. Wobei ja Geschwindigkeit auch net alles ist, gerade beim Jagen wäre ja ein leiser Bogen und ne hohe Präzison wichtig. Klar wenn der Pfeil nicht durch kommt bringt das nix aber wenn ich mich nicht irre lagen die NoCams auch bei 300-350fps+ sollte also kein Ding sein.

Das mit den Scheiben habe ich ja schon bei meinem Bogen :p
wir haben ein paar im Verein die meine nichtmal aus den Scheiben bekommen oder zumindest nur mit sehr viel Aufwand. Ich selbst möchte die auch nicht ohne meinen Pfeizieher ziehen :p

Edit:
Unsere beiden Compoundschützen Ölen/fetten ihre Pfeile damit sie einfacher aus den Scheiben rauskommen.


ja ich hab auch schon überlegt ob ich das mache, aber derzeit geht es auch so. auf 50m schauen die pfeile noch etwa 25-30cm hinten aus der scheibe.

Ja bei der jagd wäre ein schwerer Pfeil wichtiger als die geschwindigkeit. meine Haben ca 396 grains, also noch nicht all zu schwer.
Die höhere geschwindigkeit ist nur bei der ballistischen Kurve von vorteil. muss man also abwägen

@Spidermett: Ja probier es aus. Langbögen sind tolle Geräte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spidermett hat Folgendes geschrieben:

Ach, das war eher scherzhaft gemeint. Umrechnen ist kein Problem, auch wenn ich es mir wünschen würde, dass die Menschheit diesen vorsintflutlichen Mist endlich hinter sich lassen würde.
Naja, mal schauen. Habe gesehen, dass es hier in der Nähe einige Vereine gibt. Nachdem ich mich hier so langsam eingelebt habe, werde ich das wohl mal ausprobieren beizeiten.
Langbogen würde mich da noch am Ehesten reizen, das technische Prinzip von Compoundbögen ist zwar ziemlich cool, aber irgendwie reizt mich die Einfachheit mehr.


Ich schiesse meinen Recurve auch über Shelf ohne jegliche Visierung.
also quasi "Instinktiv" wie man so schön sagt Wink

Langbogenschützen haben wir auch einige, habe ich auch schon einige male mit geschossen. Macht definitiv Spass aber ich glaube wenn ich mir nen Langbogen holen würde müsste der wirklich lang sein Wink

Ich würde das jetzt nicht als vorsintflutlich bezeichnen.
Diese Einheiten werden ja nach wie vor benutzt nur und im grossen und ganzen, besonders mit blick auf die logistik, dürfte es wohl einfacher sein dieses System so beizubehalten als dann alles in cm usw. umzurechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ESP-AX
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt schon. einheiten wie lbs und zoll sind leicht verständlich und leicht umzurechnen. nur in sachen Pfeilgewicht in Grains bin ich der Meinung dass diese Einheit abgeschafft gehört. (auch bei Projektilen für Schusswaffen)

Grains is einfach so dermaßen unintuitiv, dass ich mich frag wie man überhaupt auf so ne blödsinnseinheit gekommen ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grain is einfach ne sehr präzise Einheit.
Beim abwiegen der Ladung einer Patrone macht das denke ich durchaus sinn.
Ob es das bei Pfeilspitzen bzw. dem Pfeilgewicht im allgemeinen auch macht sei mal dahingestellt :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ESP-AX
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2015 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einigen wir uns darauf: ob sinnig oder nicht: man gewöhnt sich an alles, auch an die verwendung imperialer Maßeinheiten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2015 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so stehen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Sport, Spiele und sonstige Hobbies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwertkampf/Bogenschießen RocknRollBabeee Sport, Spiele und sonstige Hobbies 1 Sa Mai 12, 2018 11:32 pm Letzten Beitrag anzeigen