User Online
Autor Nachricht
Tiro
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 10:45 pm    Titel: Linux Distro für Bronzezeit-Rechner Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Da unter euch einige überzeugte Linux User zu seien scheinen schau ich mal, ob ihr mir helfen könnt:

Hab nen alten Rechner, den ich mit nem "schlanken" Linux wiederbeleben möchte, so als Bastelrechner um Linux kennenzulernen und nen bissel zu experimentieren. Habs bisweilen mit SUSE 11.04 und Lubuntu 11.04 versucht, war aber mit beidem nicht zufrieden. SUSE war generell zu langsam und Lubuntu war in allen Belangen zu langsam, die nicht die LXDE betroffen haben Wink (z.B. 10 min. um die Aktualisierungsverwaltung zu starten Exclamation )

Der Rechner hat
- Pentium 4 mit 2 GHz, 32 Bit
- 768 MB DDR RAM
- GeForce 4 mit 64 MB DDR VRAM
- noch kein SATA oder PCIe
-> sprich: Bronzezeit ^^

Kennt jemand von euch eine (kostenlose) Linux Distro, die vllt etwas ressourcenschonender ist als die beiden genannten und sich hier verwenden ließe?
_________________
Aleae numquam iacent!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

DachbodenHobbit
Hörnchenqueen
Hörnchenqueen



Beiträge: 20618

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nen Rechner der weit älter ist und weniger resourcen hat als deiner und habe Ubuntu 10.10 drauf.
11.04 ist noch zu verbugt, meiner Meinung nach, 10.10 ist schön stabil und läuft selbst auf meinem recht flott. Zum Linux kennen lernen ists gut (ich hab damit angefangen).
_________________
Logic is the beginning of wisdom, not the end. - Leonard Nimoy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DachbodenHobbit
Hörnchenqueen
Hörnchenqueen



Beiträge: 20618

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten scheu einfach mal bei Google. Es gibt viele Distros zum Probieren Smile
_________________
Logic is the beginning of wisdom, not the end. - Leonard Nimoy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Tiro
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reaperella hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten scheu einfach mal bei Google. Es gibt viele Distros zum Probieren Smile


Ja schon klar Wink Das problem dabei ist nur, dass es viele Distributionen gibt und man sich in dem Dschungel erstmal zurechtfinden muss Wink

Reaperella hat Folgendes geschrieben:
Ich hab nen Rechner der weit älter ist und weniger resourcen hat als deiner und habe Ubuntu 10.10 drauf.


Ich denke ich werds mal mit (L)Ubuntu 10.10 probieren. Schon mal danke soweit Smile
_________________
Aleae numquam iacent!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DachbodenHobbit
Hörnchenqueen
Hörnchenqueen



Beiträge: 20618

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Wenn du irgendwann Ubuntu nutzt, schalte einfach alle Desktop-Effekte aus. Das ist Eyecandy und frisst Ressourcen Smile
_________________
Logic is the beginning of wisdom, not the end. - Leonard Nimoy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
morgulbrut
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1027

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehl dir mal Archbang zu testen, ist crunchbang mit Arch statt Debian als Unterbau.
http://archbang.org/

Sonst hier mal schauen
http://distrowatch.com/search.php?category=Old+Computers

Oder aber wenns ja eh mehr ein Experiment ist:
gentoo Stage-1 Wink

Was ich gerade bei Arch besonders schätze ist das AUR, ein Repo auf dem sich Build-Anleitungen befinden. Im Prinzip was ähnliches wie gentoos ebuilds. Sowie die Möglichkeit das ganze System über eine textdatei zu konfigurieren.
_________________
Fuck U Shima

Ich würde ja gern die Welt verbessern, nur Gott hat leider den Sourcecode nicht freigegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Termy
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2013 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mal http://www.bodhilinux.com/ empfehlen, enlightment gilt als seeehr sparsam (und trotzdem hübsch), E17 is vor kurzem auch live gegangen...leider kam ich da noch nicht zum ausprobiern ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MaximusJulius
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2015 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Standard-Debian Installation dürfte auch gut sein, allerdings müsste man zu Anfang vieles an der Konsole machen (Sprich: Pakete installieren)
Es gibt allerdings zum Glück viele Anleitungen dazu im Netz, sodass es relativ leicht von der Hand ginge. So lernst du dann auch Linux kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dreayt
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2015 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nimm eigentlich irgendeine und mach den Window Manager aus dem Autostart weg. Linux macht meiner Meinung nach nur mit Kommandozeile wirklich Spaß. Das dauert zwar eine ganze weile bis man das gewöhnt ist, aber wenn man es dann ist liebt man es. Vor allem ist es halt saustark wenn es einen überhaupt nicht mehr stört ob man lokal oder entfernt arbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Steppenwolf_Do
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm Slackware mit windowmaker oder Gentoo , alternativ wenn du es einfach haben möchtest Debian mit xfce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

the-pink-Elephant
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2016 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze persönlich auf meinem Arbeitslaptop Mint, ist denke ich gerade für den Umsieg sehr freundlich, da es dir zu Teilen noch die vertrauten Windowsfunktionen mitliefert (Desktop, Ordner, etc.). Ich hab in den Kleinen aber mal ein wenig mehr RAM gepackt, daher kann ich nicht sagen wie er sich bei 768MB (Ich schätze mal ein 256 &ein 512 Riegel). Könnte fast zu wenig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tobim91
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Specs würde ich aber schon fast sagen: Nimm 40€ in die Hand und kauf dir n RaPi. Der Verbraucht weniger Strom und hat sogar geringfügig mehr Leistung. (wenn mich nicht alles täuscht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ConflictZero
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 2994

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2016 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Euch ist schon klar, dass das Topic über 4 Jahre alt ist und der Autor wahrscheinlich schon seit 3,9 Jahren hier nicht mehr mitliest?
_________________
Commercial for hands. It will change your life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
morgulbrut
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1027

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2016 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

tobim91 hat Folgendes geschrieben:
Bei den Specs würde ich aber schon fast sagen: Nimm 40€ in die Hand und kauf dir n RaPi. Der Verbraucht weniger Strom und hat sogar geringfügig mehr Leistung. (wenn mich nicht alles täuscht)


Nimm die hälfte in die hand und kauf dir nen Pine64... Wink
_________________
Fuck U Shima

Ich würde ja gern die Welt verbessern, nur Gott hat leider den Sourcecode nicht freigegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.