46 User Online Heute Neue User
News

Update: Downtime


01.07.2008 um 09:15 Eingetragen von Druid 44
Nachtrag...

Ich hoffe, Ihr habt das Wochenende auch gut ohne Metalflirt überlebt...

Was erst so positiv für den Webserver (die neuen Quadcore-Server) war, wurde wiederum schlecht für den Datenbankserver, der nicht mehr damit zurechtkam, so viele Anfragen zu bearbeiten. So fing erst der Datenbankserver an zu meckern, gefolgt vom Web-/Bilderserver, dem dann auch 2 (!) Festplatten gleichzeitig gestorben sind.

Das hieß für mich die letzten 3 Tage Dauerdienst im Rechenzentrum (2 Systeme neu aufspielen, konfigurieren, Backups einspielen, Fehler suchen, FINALSPIEL schauen, weiter konfigurieren etc.).

Dazu hab ich jetzt noch einen Datenbankserver-Sklaven gestellt (Replikation) und auf allen Systemen die aktuellsten Betriebssystemversionen installiert.

Also, jetzt erstmal online und schauen, was passiert...

Sachspenden (Pizza, Cola und Kippen) bitte direkt an mich :)



Hai!

Es gibt wieder was neues :)

Ich habe 2 neue Quadcore Xeonserver angeschafft um die vielen Anfragen zu bewältigen.

Dabei wurde auch direkt der Webserver auf eine andere Software umgestellt (von Apache auf lighttpd) und die beiden Server als Php-Knechte eingerichtet (für nicht-techniker: diese Server verarbeiten die dynamischen Webseiten).

Nach einigem stolpern scheint es aber nun stabil zu laufen :) (hoffentlich!)

Dazu wird noch in nächster Zeit ein zweiter Datenbankserver angeschafft. :) Dann sollte der langsame Seitenaufbau endgültig der vergangenheit angehören.

Weitere Infos und Diskussion zum Server gibts im Forum unter:

» http://www.metalflirt.de/board/topic,22615,-serveraktivitaet.html

*der m&m's schmatzende druid*