101 User Online Heute 1 Neue User
Labelinfos London Records
Infos
London Records ist ein britisches Schallplattenlabel, das von 1947 bis 1979 Schallplatten überwiegend in den Vereinigten Staaten, Kanada und Lateinamerika-Vertrieb.

Das Label London entstand nach der Trennung der Eigner des britischen Zweiges des Labels Decca von ihrem US-amerikanischen Zweig. Das amerikanische London-Label vertrieb dann die britischen Decca-Platten in den USA, weil der Name Decca dort nicht mehr verwendet werden durfte.

Zuerst als Schellack (78 upm), dann als Single (45 upm ), Ep (45 upm) (Singlegröße aber auf jeder Seite 2 Lieder), LP (33upm). Auf diesem Label (Schwarz/Gold) wurden auch Titel aus den USA in Deutschland veröffentlicht, aber auch deutsche Musikinterpreten veröffentlichten auf London, wie der Komponist Martin Böttcher.

Sehr viele Rock'n'Roll-Titel sind ursprünglich auf „London“ veröffentlicht worden, so von Bill Haley, Carl Perkins, Eddie Cochran, Chuck Berry, Roy Orbison, Billy Vaughn, Pat Boone, Ricky Nelson, Little Eva, Johnny and the Hurricanes u.v.a.

Das britische Decca wurde 1979 von PolyGram aufgekauft und Polygram seinerseits wurde 1998 von der Universal Music Group übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war London Records jedoch schon halb unabhängig innerhalb der PolyGram-Gruppe und im Besitz von Roger Ames. Als dieser in den Vorstand der Warner Music Group wechselte, nahm er den Label-Namen mit und so befinden sich die Rechte an den alten London-Aufnahmen heute im Besitz von Warner. Das Label wird aber auch heute noch von vorwiegend britischen Künstlern zur Veröffentlichung genutzt.

London Records

Labelgründung 1958
Homepage Keine angabe
Kontaktadresse
Entfernung - Kilometer
Eingetragen am 05.01.08 um 21:47 von
Letzte Änderung am 05.01.08 um 21:47 von
1 Band bei London Records
L7
0 Alben von London Records