User Online

Black Metal und satanistische Texte. Wichtig?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> News, Reviews & Musikdiskussionen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Autor Nachricht
DoomFire
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 9:16 pm    Titel: Black Metal und satanistische Texte. Wichtig? Antworten mit Zitat

Da ich mit der Suchaktion nichts entsprechendes gefunden hab (was hoffentlich nicht an meiner Unfähigkeit liegt Very Happy ), poste ich mal dieses Thema.

Wie wichtig sind für euch satanistische Texte im BM bzw sind für euch Bands, die zwar stilistisch dem Genre zugeordnet werden, aber keine satanistischen Texte haben, BM?
Um es konkreter zu machen: sind für euch Bands wie zB Immortal, Wolves in the Throne Room, Venom oder Mercyful Fate BM?
_________________
Wenn mir mal ne gscheite Signatur einfällt, schreib ich eine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Grom117
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wichtig wie ein Arschfick in nem Rap-Song.
Die Diskussion fand ich schon in den 90ern unnötig und da bin ich selber noch wie der schwärzeste Weihnachtsbaum von ganz Köln rum gelaufen. Mit dem größten umgedrehten Kreuz, das käuflich zu erwerben war Very Happy
Fazit: Überhaupt nicht wichtig! Sollte halt irgendwo zum Geschrammel passen Razz
Aber ein Thema fäng man mit 'ner eigenen Meinung an! Nachlegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DoomFire
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind satanistische Texte im BM eher zweitrangig - für mich ist der Stil wichtiger.
Dementsprechend ist für mich zB Mercyful Fate auch kein BM.
_________________
Wenn mir mal ne gscheite Signatur einfällt, schreib ich eine...


Zuletzt bearbeitet von DoomFire am Mi März 25, 2015 9:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Suiii
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 5346

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oft versteht man doch sowieso kein Wort.. Razz

Und nein, ich brauch sowas nicht, im Gegenteil. Für 16-Jährige okay, aber für erwachsene Menschen? Naja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Klas
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö ist nicht wichtig, die Atmo ist wichtig. Bei Watain habe ich glaube mal in einem Interview gelesen das es in ihren Texten um Vielfältiges geht das da Spezeill immer Satan im Vordergund steht ist ehher selten. Wenn ich jetzt nichts verwechsel.

@ Suiii auch wenn es einem älterm wichtig ist ist das eigentlich egal ^^ denn Gott ist nicht real und Satan auch nicht es ist also eigentlich total unwichtig. Ich meine Elfen sind ja auch nicht real aber das macht sie auch nicht besser in Musiktexten bzw. ''Erwachsener''

Naja wir haben ja die Auswahl manchmal muss es halt Böse sein... und manchmal Gut. Wenn die Texte dann auch noch authentisch sind ist es umso besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Suiii
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 5346

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für aggressive, hasserfüllte Texte braucht es einen Satan? Ich glaub, da reicht die Menschheit aus..^^

Und ich nehme Texte über Satan ebenso wenig ernst wie Elfen oder Drachen. Very Happy Naja, aber es gibt ja auch Musik, die hört man weniger wegen den Texten als wegen der Musik, zumindest geht es mir so. Mir kann ein Lied von der Musik her nicht so gefallen, aber wenn der Text mich sehr anspricht, hör ich's trotzdem und andersrum. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dark-Winterforest
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss nicht immer um Satan oder um böses im Black Metal gehen.
Es gibt auch genug andere Thematiken,die behandelt werden und genauso darin reinpassen.
Letztentlich macht es auch das ganze Paket aus.Ich find da auch nicht alles gut Razz
Black Metal gibt es auch mit einer gewissen Prise Humor und behandelt z.B. die Thematik Veganes kochen.
Man schaue auf Youtube nach Vegan Black Metal Chef,einfach nur köstlich und dazunoch ein verdammt guter Sound...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
metaltoby666
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2015 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Black Metal hat Texte ? Noch nie gehört . Aber ich mag einige Black Metal Bands. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Aslaverikom
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2015 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich sind Bands mit satanistischen Texten eher uninteressant, da ich weder ein das eine oder das andere glaube/mich identifiziere. Eine gewisse Beschäftigung mit Religion und dementsprechend auch mit Leben und Tod gehört für mich trotz dessen irgendwie dazu, da dies gewissermaßen der lyrische Ursprung von BM ist, der aber auch weiterzuentwickeln ist. Aber das heißt nicht das Bands die sich nicht mit diesen Thematiken beschäftigen automatisch keinen Black Metal machen. Im Black Metal geht es für mich vor allem um jegliche Form "negativer" Emotionen die aus unterschiedlichsten Gründen hervorgerufen werden und anschließend musikalisch aufbereitet/verarbeitet werden.

Da heutzutage die Genre-Grenzen sowieso immer mehr verschwimmen und true meiner Meinung nach nur etwas für Personen ist, die in der Zeit stehen geblieben sind, ist für mich alles BM wo ich das Gefühl dazu habe und natürlich der musikalische Rahmen logischerweise auch passt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MadeIn1776
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mir persönlich dass es nicht wichtig ist. Mag diese Art von Provokation nicht.
Philosphisch gesehen würde für mich da eher Prometheus und andere Themen passen.

Ich mag BM wenn es um Naturverbundenheit und Individualismus geht.
Oder auch u.a. um die fürchterliche Geschichte des Krieges an sich.
Was mir sehr gefällt ist u.a. Varg oder auch mittlerweile Finsterforst.

Und wenn man mal ehrlich ist, hören die wahren Satanisten kein Metal!
So wie der Neookkultnazi Typ von "Radio Werewolf" es mal sagte sind
Wir als Normalos nicht Teil dieser sich-selbst-ernannten "Elite".

Metal ist zu freigeistig und fügt sich in kein despotisches kollektiv ein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

LocalHero
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt eine Band oder nicht erstmal musikalisch.
Wenn es extremistische Texte sind ist es mir wurscht welche Form von Metal oder sonst einer Musikrichtung die spielen.
Ob Rechtsradikale, Linksradikale oder "religiös " inspirierte Volldidioten...dann höre ich das nicht!

Ist ganz einfach für Leute wie mich...andere scheinen da größere Probs zu haben als ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LocalHero
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MadeIn1776 hat Folgendes geschrieben:
Metal ist zu freigeistig und fügt sich in kein despotisches kollektiv ein. Wink


Klar...das sehen Vollidioten aus bestimmten Kreisen aber ganz anders! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MadeIn1776
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LocalHero hat Folgendes geschrieben:
MadeIn1776 hat Folgendes geschrieben:
Metal ist zu freigeistig und fügt sich in kein despotisches kollektiv ein. Wink


Klar...das sehen Vollidioten aus bestimmten Kreisen aber ganz anders! Laughing


Jo, das weiß ich natürlich. Wird ja alles versucht zu unterwandern. Shocked
Meinte das Massenpsychologisch über Musik von und für Metalheads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Naloaf
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jun 09, 2015 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, als ein Liebhaber "schwarzmetallischer Musik" äußere ich mich auch mal zu diesem Thema:

Auch wenn sich der Black Metal (gerade der während der zweiten Welle in Norwegen Anfang der Neunziger) gewissermaßen über Satanismus definiert, und dieser dazu auch deutlich öfters in diesen Genre propagiert und verherrlicht wird als anderswo (was nicht ausschließen soll, dass auch in anderen Genres Satanismus verwendet wird), so muss ich dennoch sagen, dass alleinige satanische Texte im Black Metal meiner Meinung nach inzwischen überholt und von daher auch nicht zwingend notwendig sind, um eine Band als Black Metal zu bezeichnen und durchgehen zu lassen.
Black Metal an sich ist für mich die Art und Weise, wie die Musik gespielt wird und welche Atmosphäre diese erzeugt, und nicht der Inhalt der Texte (zumal ich satanische Texte aufgrund meines Glaubens generell ablehne) - und es gibt hammerviele, gute Bands, die Black Metal spielen und ohne Satanismus auskommen, sei es nun in den Lyrics oder im Auftreten
(Wobei man natürlich bedenken soll, dass z.B. das Benutzen okkulter und satanischer Symbolik noch lange kein Indiz dafür ist, dass es auch wirklich Satanisten sind)...
Zusammengefasst: Nein, mir sind satanische Texte nicht wichtig, und bei mir geht als Black Metal das durch, welches sich den genretypischen, musikalischen Merkmalen bedient...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
RuledByRespect
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2015 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann da meinem Vorredner nur beipflichten. Man sollte immer zwischen der Weltanschauung und der eigentlichen Musik differenzieren. Viele Black Metal Bands der zweiten Welle sind unweigerlich mit dem Satanismus verbinden, viele Black Metal Bands der dritten Welle definieren sich aufgrund ihrer gespielten Musik als solche. Allerdings gibt es Bands wie Wolves in the throne room, die ich (wenn man einmal von deren letztem Studioalbum absieht) klar als Black Metal bezeichne, die sich aber selbst nicht als Black Metal bezeichnen und eine Band wie Ulver, die seit Album Nummer vier musikalisch gesehen rein gar nichts mehr mit Black Metal zu tun haben, aber Garm sich heute noch als Satanist bezeichnet. Und dann sollte noch geklärt werden, auf welche Form des Satanismus man sich bezieht, weil es auch da Unterschiede gibt - mit diesen habe ich mich aber nie auseinander gesetzt.

Mir persönlich ist das Vorhandensein satanischer Texte egal, die meisten derer kann ich auch schlichtweg nicht ernst nehmen. Wenn eine Band eine entsprechende Atmosphäre aufbaut und die Musik zumindest Teile von Black Metal enthält, dann bezeichne ich die Band auch so. Agrypnie, Der Weg einer Freiheit und das Demo von Alcest sind für mich auch klar Black Metal, genauso wie Deafheaven (mal erlebt, wie intensiv Konzerte von denen sind?), Psychonaut 4 und Silencer aber auch. Und eine Band wie Botanist wird auch dem Black Metal zugeordnet. Aber im Allgemeinen sind mir Kategorisierungen sowieso wumpe - für mich zählen die Musik, die hervorgerufenen Emotionen, der Text und das Gesamtkonzept einer Band.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
droneriot
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2015 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Black Metal hab ich früher mal zehn Jahre lang ausschließlich gehört, war wohl zuviel des Guten, hab völlig das Interesse verloren. 99% aller Black Metaller geben völligen Quark von sich, egal, welcher Philosophie sie folgen. Da muß man wirklich den Fokus auf die Musik legen. Die Bands die ich jedenfalls immer Klasse fand kamen jedenfalls aus allerlei verschiedenen Richtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vonNachtmahr
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 97
Wohnort: nähe Marburg/Lahn

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

droneriot hat Folgendes geschrieben:
Black Metal hab ich früher mal zehn Jahre lang ausschließlich gehört, war wohl zuviel des Guten, hab völlig das Interesse verloren. 99% aller Black Metaller geben völligen Quark von sich, egal, welcher Philosophie sie folgen. Da muß man wirklich den Fokus auf die Musik legen. Die Bands die ich jedenfalls immer Klasse fand kamen jedenfalls aus allerlei verschiedenen Richtungen.


Geht mir in weiten Teilen genauso. Man wird einfach zu Alt für so einen scheiß. Wink

Obwohl ich auch immer noch recht viel BM höre muss mir da inzwischen nicht alles zwanghaft gefallen. Und mit dem Image hab ich es irgendwie inzwischen gar nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Spidermett
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Satanismus ist, wenn man's zu ernst nimmt, genauso dumm wie jede andere Religion/prätentiöse Lebensphilosophie. Ist mir völlig Wumpe, was im Text steht, wenn's sowieso gekreischt wird und man's nur beim Mitlesen versteht.
Wenn's wie Black Metal klingt aber nicht satanisch ist, naja, Black Metal ist es dann halt trotzdem in meinen Ohren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vonNachtmahr
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 97
Wohnort: nähe Marburg/Lahn

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spidermett hat Folgendes geschrieben:
Satanismus ist, wenn man's zu ernst nimmt, genauso dumm wie jede andere Religion/prätentiöse Lebensphilosophie. Ist mir völlig Wumpe, was im Text steht, wenn's sowieso gekreischt wird und man's nur beim Mitlesen versteht.
Wenn's wie Black Metal klingt aber nicht satanisch ist, naja, Black Metal ist es dann halt trotzdem in meinen Ohren.


Irgend so ein deutscher Klugscheiß Black Metaller hat doch mal gesagt das er gar kein Black Metal macht weil seine Texte nicht satanisch wären. Wahrer Black Metal müsste eine satanische Botschaft haben usw. usf. bla bla...

Mir ist das inzwischen irgendwie zu doof. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
--Y2112Y--
Light Metalflirter
Light Metalflirter


Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 4:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

vonNachtmahr hat Folgendes geschrieben:
Spidermett hat Folgendes geschrieben:
Satanismus ist, wenn man's zu ernst nimmt, genauso dumm wie jede andere Religion/prätentiöse Lebensphilosophie. Ist mir völlig Wumpe, was im Text steht, wenn's sowieso gekreischt wird und man's nur beim Mitlesen versteht.
Wenn's wie Black Metal klingt aber nicht satanisch ist, naja, Black Metal ist es dann halt trotzdem in meinen Ohren.


Irgend so ein deutscher Klugscheiß Black Metaller hat doch mal gesagt das er gar kein Black Metal macht weil seine Texte nicht satanisch wären. Wahrer Black Metal müsste eine satanische Botschaft haben usw. usf. bla bla...

Mir ist das inzwischen irgendwie zu doof. Cool


Kanawulf oder wie der Depp heißt? Wusste ich es doch. Kurzes Statement dazu. Was ist Black Metal? Der Kampf gegen das Christentum. God vs. Evil. Im Endeffekt sind diese ganzen Trottel gläubiger als alles andere auf dieser Welt. Und wenn du nicht daran glaubst, werd Atheist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Spidermett
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das war der Knilch von Nargaroth. Mittlerweile nennt er sich Ash, glaube ich. Nimmt sich und Black Metal (verzeih, "German Hateful and Misanthropic Metal") so ernst, dass es absolutes Komödiengold ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vonNachtmahr
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 97
Wohnort: nähe Marburg/Lahn

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Y2112Y-- hat Folgendes geschrieben:
vonNachtmahr hat Folgendes geschrieben:
Spidermett hat Folgendes geschrieben:
Satanismus ist, wenn man's zu ernst nimmt, genauso dumm wie jede andere Religion/prätentiöse Lebensphilosophie. Ist mir völlig Wumpe, was im Text steht, wenn's sowieso gekreischt wird und man's nur beim Mitlesen versteht.
Wenn's wie Black Metal klingt aber nicht satanisch ist, naja, Black Metal ist es dann halt trotzdem in meinen Ohren.


Irgend so ein deutscher Klugscheiß Black Metaller hat doch mal gesagt das er gar kein Black Metal macht weil seine Texte nicht satanisch wären. Wahrer Black Metal müsste eine satanische Botschaft haben usw. usf. bla bla...

Mir ist das inzwischen irgendwie zu doof. Cool


Kanawulf oder wie der Depp heißt? Wusste ich es doch. Kurzes Statement dazu. Was ist Black Metal? Der Kampf gegen das Christentum. God vs. Evil. Im Endeffekt sind diese ganzen Trottel gläubiger als alles andere auf dieser Welt. Und wenn du nicht daran glaubst, werd Atheist.


Tom Araya ist bekennender Katholik... Metal ist eh nicht mehr das was es mal war. Cool

Kanwulf... genau der war es. Früher fand ich Nargaroth gar nicht so schlecht aber der Typ hat auch irgendwie eine Vollklatsche.

Black Metal ist eh ganz komisch geworden. Irgendwie ist es alle 10 jahre Trend Black Metal zu machen. Erst Mitte/Ende der 90er im Nachzug der 2. Welle als sich jeder Panda ein Keyboard um den Leib gebunden hat und dann 2009/2010 diese Orthodox/Occult Black Metal Rock was weiß ich Sache. Und was das dann immer wieder für Auswüchse gibt und irgendwelche 17 oder 18 jährigen erklären einem dann wieder was Black Metal ist und so ein Blödsinn. Fürchterlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
--Y2112Y--
Light Metalflirter
Light Metalflirter


Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vonNachtmahr hat Folgendes geschrieben:
Tom Araya ist bekennender Katholik... Metal ist eh nicht mehr das was es mal war. Cool


Guck dir doch mal Dave Mustaine an, auch so ein wiedergeborener Christ.
Spooky fand ich das auch mit Pete Sandoval/Morbid Angel. Die haben den konsequenterweise rausgeworfen, weil der Gott für sich entdeckt hat. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ephelides
Administrator
Administrator



Beiträge: 14289

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2015 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Satanisten bis cht zwangsweise Christen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
vonNachtmahr
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 97
Wohnort: nähe Marburg/Lahn

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2015 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ephelides hat Folgendes geschrieben:
Sind Satanisten bis cht zwangsweise Christen?


Theoretisch ja. Der Teufel ist eine Erfindung der christlichen Kirche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> News, Reviews & Musikdiskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ROCK & METAL PUB QUIZ IM RUHRPOTT... Wuschelwind Events & Konzerte 1 Sa Okt 14, 2023 5:30 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen THRASH Metal LAZA News, Reviews & Musikdiskussionen 0 Do Aug 24, 2023 2:15 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 Di Jul 25, 2023 9:40 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 Mo Mai 29, 2023 12:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 So Mai 21, 2023 6:41 pm Letzten Beitrag anzeigen