User Online
Autor Nachricht
sub_culture
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2014 7:30 am    Titel: CD-Player versus BluRay-Player Antworten mit Zitat

Hi,
stimmt es, dass bestimmte CD-Player (z.B. dachte ich da an einen Marantz CD5004/N1B) einem BluRay-Player
hinsichtlich Klang-Qualität überlegen sein können? Es geht mir hierbei nur um Cd's.
Wenn ja, was muss man beim Kauf beachten? Abgesehen evtl. von Amazon-Bewertungen.
Hier ein paar Daten:
JVC Receiver
LG Blu3d Player
2 Onkyo Boxen
Yamaha aktiver Subwoofer
btw. von 5.1 und 7.1 Soundsystemen halte ich nichts...
_________________
you can't believe in nothing
insane to trust in anything
so i don't trust in no one but myself
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

visioncube
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hello,

Das ist wohl ein ewiger Diskussionspunkt zwischen Enthusiasten und "Realisten". Wink

Aus rein technischer Sicht bestehen Unterschiede nur bei analoger Übertragung. Wenn der Player (egal ob CD oder BD) digital via SPDIF/Toslink an den Receiver/Verstärker angeschlossen wird, so sind Differenzen in der Wiedergabequalität nicht existent. Warum? Die Audio-Daten sind digital kodiert und werden mit entsprechenden Prüfungen und Fehlerkorrektur versehen.

Sollten die Player aber Funktionen zur Veränderung des Sounds haben (Equalizer, virtueller Surround sound, Kanal upmixing, Emulation von Räumlichkeiten, etc.), so kommt es natürlich auf die jeweilige Hersteller-Umsetzung an.

Bei analoger Übertragung kommt es hingegen in jedem Fall auf die Qualität der D/A-Wandler, Anschlüsse, Übertragungsleitungen, etc. an.

Grundsätzlich lässt sich das aber auf alle Player anwenden. Im "CD-Zeitalter" gab es aber wohl mehr hochqualitative Player mit Analog-Ausgang. Heutzutage wird meist digital übertragen, was die Anforderungen an den Player selbst minimiert.

Frage beantwortet? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
sub_culture
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke für deine Antwort. Nachdem hier eine Weile keine Antwort kam, hab ich die selbe Frage in einem HIFI-Forum gestellt, was zu einem ähnlichen Ergebnis kam.
_________________
you can't believe in nothing
insane to trust in anything
so i don't trust in no one but myself
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.