User Online
Autor Nachricht
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 7:56 pm    Titel: Bergwandern, Felsklettern, Alpinistik Antworten mit Zitat

Ich dachte, ich mach hier mal den Fred auf, gibt ja immerhin schon 2 die's interessiert...

Ich bin im T5-Bereich unterwegs, Kraxelei sicher bei UIAA II, III mit nem erfahrenen Vorsteiger...

@Fire...

Watzmannüberschreitung hab ich mir schonmal angeguckt, harte Tour...

Da mein Spannemann in GAP sitzt, haben wir uns diverse Besteigungen im Karwendel/Wetterstein vorgenommen, neben der überfälligen Zugspitze über's Höllental auch die Leutascher Dreitorspitze, den Waxenstein und die Alpspitze. Ansonsten bei mir immer wieder die slowenischen Julier, und nächstes Jahr habe ich in der Texelgruppe und den Sextener Dolomiten einiges vor.

In meinem Blog berichte ich in loser Folge von meinen Unternehmungen.

Wer von euch findet noch, das Metal und die gigantische Welt der Berge hervorragend harmonieren, geht Touren oder sucht noch Partner, hat Tipps und Anregungen parat oder sucht welche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

fire_walk_with_me
LittleBigSweetie
LittleBigSweetie



Beiträge: 6958

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe die Berge! Smile Und zwar beim Wandern, Klettern und Bergsteigen.

Dieses Jahr habe ich den Großglockner über den Südostanstieg (Normalweg) gemacht, was wirklich Spaß gemacht hat. Wir hatten richtig Glück, denn als wir oben waren, war fast nix los.
Dann steht am Wochenende die zweite (diesmal hoffentlich aussichtsreiche) Tour auf die Zugspitze über die Höllentalklamm an. Ich habe auf der Internetseite des DAV gelesen, dass wegen der aktuellen Verhältnisse empfohlen wird, auf dem Höllentalferner in Seilschaft zu gehen. Vor ein paar Tagen ist wohl jemand in eine Gletscherspalte gerutscht. Werde mal sicherheitshalber eins meiner Kletterseile mitnehmen.
Letztes Jahr hat es während der kompletten Tour nur geregnet, dafür waren wir aber auch fast alleine unterwegs. Das wird diesmal sicher anders sein.
_________________
Glücklich sein ist nicht alles im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ConflictZero
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 2994

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GR20 war bisher mein größtes Ereignis. Ist also eher nicht so Felsklettern, aber dafür mit 20kg Marschgepäck inklusive Zelt und 8 Tage (haben aus Zeitgründen nur den nördlichen Teil gemacht).

Aber ich finde das ziemlich geil; bin vorher "nur" den Camino del Norte gelaufen. War auch nicht gerade eben, aber nichts gegen die Höhenmeter, die wir in Korsika (GR20) gemacht haben....

Bin nicht so der Typ für Wandern mit Steigeisen und Seil. Aber hart und anstrengend darf es schon sein.

Im Moment überlege ich, ob es noch eine gute Route gibt, oder ob ich den GR20 mal komplet laufe. Ist halt schwer 16 Tage am Stück Zeit zu haben....
_________________
Commercial for hands. It will change your life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vom GR20 hat mir neulich erst ne Freundin erzählt, muss wunderschön sein...

Für mich machts die Mischung. Ne Tour mit verschiedenen Anforderungen, bissl klettern, mal n bissl Gletscher, ordentlich Gelatsche... Ich schau immer was ich mir zutraue und dann gehts los. Oft gehe ich Solotouren und genieße diese auch, mehr als ne Tour mit jemandem, der nen anderen Drive hat, oder zuviel rumlabert... Für mich steht nicht die Schwierigkeit im Vordergrund, sondern die landschaftliche Schönheit, wenns klappt die Aussicht und die Abwechslung.

Zum Thema Gletscherspalten am Höllentalferner: Stimmt schon das die wohl größer werden, allerdings, was ich so gehört und gelesen habe, wie da manche unterwegs sind, mit Turnschuhen und so... Laut meines Mannes vor Ort reicht es, wenn man mit Steigeisen geht und sich an den Weg hält, aber das muss am Ende jeder selbst wissen, lieber auf Nummer sicher und so...

So halte ich es auch beim Klettern: Wenn ich mir sicher bin und der Schwierigkeitsgrad es zulässt verzichte ich auf das Eingeklinke (schon aus Zeitgründen), im Zweifelsfall aber immer mit Klettersteigset, zumindest im alpinen Bereich hab ich auch immer Set und Helm dabei. Und neuerdings Stöcker... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
derGRIND
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal mit 2 vollen Einkaufstüten in die 8. Etage per Treppen gelangt weil der Aufzug kaputt war. War auch wie nen semiprofessionelles Mittelgebirge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Do Aug 27, 2015 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du guckst würde ich eher denken, du bist die 8 Treppen hinabgestiegen... Wink

Ich gehe z.B. auf Baustelle prinzipiell Treppen, auch wenn ein Aufzug da ist, gucken die Kollegen immer blöd, aber ist ein Super Training. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
AdmiralAngry
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 3630

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 3:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

8 Treppen bin ich schonmal hinab gestiegen. Ist aber Jahre her und ich hatte 2 Steintafeln bei. War in der Nähe von Ägypten. Hach damals als alles was feucht werden konnte noch aus Respekt vor meinen Bart mir Zugang gewärte Laughing
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ConflictZero
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 2994

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Holz-Ist hat Folgendes geschrieben:
Vom GR20 hat mir neulich erst ne Freundin erzählt, muss wunderschön sein...

Ist es auch wirklich. Vor allem an den Stellen, an denen man das Meer sehen kann.
Allerdings habe ich dann gestern (in Erinnerungen geschwelgt) gelesen, dass wohl doch jemand dieses Jahr am Cirque de la Solitude gestorben ist... Definitiv eine der spannensten Stellen und ziemlich schade, dass die jetzt gesperrt ist. :/

Zitat:
Für mich machts die Mischung. Ne Tour mit verschiedenen Anforderungen, bissl klettern, mal n bissl Gletscher, ordentlich Gelatsche... Ich schau immer was ich mir zutraue und dann gehts los. Oft gehe ich Solotouren und genieße diese auch, mehr als ne Tour mit jemandem, der nen anderen Drive hat, oder zuviel rumlabert... Für mich steht nicht die Schwierigkeit im Vordergrund, sondern die landschaftliche Schönheit, wenns klappt die Aussicht und die Abwechslung.

Volle Zustimmung. Allerdings hatte ich einen festen Partner und bin auch nicht sooo viel unterwegs. Das ist gut für die Moral, denn bisher hatte immer nur einer von beiden einen Durchhänger und konnte sich dann mehr oder minder mitziehen lassen.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Via Alpina? Strecken, die etwas höher gelegen sind, ohne Seile/Sicherung gegangen werden können und ca. 5-15 Tage in Anspruch nehmen? Werd mich eh mal einlesen, aber wenn jemand n Tipp für einen besonders schönen Teil hat, bin ich offen.
_________________
Commercial for hands. It will change your life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2015 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du: http://www.meraner-hoehenweg.com/ Kann man auch noch modifizieren, ich werde nächste Jahr Teile davon gehen und das ganze noch bissl aufpeppen... Wink

Mit der Motivation hab ich keene Probleme, das ist halt das Ding mit dem Partner. Ich gebe zu, ich bin bissl extrem, und die meisten fangen dann an zu ningeln, kriegen schlechte Laune, kommen früh nicht ausm Quark... Kann ich alles nicht brauchen, denn alleine gehts mir gut. Hab vor 2 Jahren im Regen ne Tour über die Wetterscheide Madeiras gemacht, war Klitschenass, hab nüschd gesehen, aber hatte gute Laune. Ich rate aber von einer Nachahmung ab, denn ungesund gefährlich wars auch. Mein Mann in GAP ist wesentlich erfahrener als ich, aber von der Kondition her sind wir gleichwertig. Wenn das zeitlich passt, dann mit dem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fire_walk_with_me
LittleBigSweetie
LittleBigSweetie



Beiträge: 6958

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2015 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, bin wieder zurück von der Zugspitze und muss sagen, dass die Tour bei guter Sicht viel toller ist (wer hätte es gedacht?). Allerdings hatte das Bombenwetter auch Nachteile:

1. Die Hitze und Sonneneinstrahlung war wirklich enorm und die Möglichkeiten, seinen Wasservorrat nachzufüllen, sind leider nicht gerade zahlreich. Es war durch das Wetter um einiges anstrengender als letztes Jahr bei Wolken, Nieselregen und 15°C.
2. Es war echt extrem voll. An der Leiter und am Brett mussten wir zum Glück nicht lange warten, aber als wir über das Geröllfeld kamen und bereits in der Ferne die Schlange auf dem Gletscher vor der Randkluft sahen, verging uns echt alles. Dort standen wir dann auch fast zwei Stunden (!) an.
3. Durch den Massenansturm an Leuten waren natürlich auch viele dabei, die völlig unzureichend ausgerüstet waren (Turnschuhe, keine Steigeisen, keine Utensilien zur Kameradensicherung etc.) oder sich überschätzt hatten und dann den ganzen "Verkehr" aufhielten. Sowas liebe ich ja besonders. Confused

Aber abgesehen davon war es mal wieder ein grandioses Erlebnis. Ich mag den Aufstieg einfach, ist halt sehr abwechslungs- und aussichtsreich. Smile

Hier gibt es noch ein Foto von meiner Lieblingsstelle, dem Brett. Mr. Green
_________________
Glücklich sein ist nicht alles im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

foly
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch sobald ich die Zeit dazu habe in den Bergen zu finden. Übernächste Woche gehts wieder nach Cortina d`Ampezzo in die Dolomiten. Da ich die Touren am Liebsten alleine mache beschränke ich mich nur auf Klettersteige. Mit einem Arbeitskollegen war ich ein paarmal in den Vogesen klettern, seitdem er aber weg ist, ist das auch flach gefallen.
Die Julischen Alpen in Slowenien sind auch sehr zu empfehlen. Hier noch ein Video vom Kandersteg Klettersteig in der Schweiz, den ich letztes Jahr im August gemacht habe.

https://www.youtube.com/watch?v=Kv3nDG9pDGk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Fire Jou, das was du beschreibst war ja die Prognose... Wenn es trotzdem Spaß gemacht hat ist alles gut Wink Abstieg mit der Bahn?

Wie wars denn mit den Gletscherspalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fire_walk_with_me
LittleBigSweetie
LittleBigSweetie



Beiträge: 6958

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, runter sind wir mit der Bahn gefahren. Letztes Jahr waren wir zu spät oben und mussten in der Hütte auf der Zugspitze übernachten. Mr. Green

Das Eis auf dem Gletscher war unten ziemlich angetaut und recht gut begehbar. Weiter oben war es dann tatsächlich Blankeis und ohne Steigeisen/Grödeln überhaupt nicht zu machen. Die Randkluft war diesmal auch recht heikel, weil der Gletscher sich ziemlich weit vom Fels entfernt hat. Deshalb gab es da auch die lange Schlange. Dank Seil und gegenseitigem Sichern bekamen wir es aber problemlos und recht schnell hin.

Naja, ich kann die Tour schon empfehlen aber entweder bei schlechterem Wetter oder in der Woche. Wink
_________________
Glücklich sein ist nicht alles im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Hütte habsch schon Bilder gesehen und mir erzählen lassen wie es dort riecht, also... Ich würd ooch gern die letzte Bahn schaffen... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2015 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstag gehen wir die Zugspitze an Mr. Green Wünscht mir mal Wetter!

Wir wollen oben im Freien Biwakieren und am Mittwoch über die Wiener-Näustädter-Hütte absteigen. Wird ne Hammer-Tour... Ich bin ja so aufgeregt! Very Happy

Edit: Es soll schneien! Naja, werden wir wenigstens warm... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
WaynesWorld
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh mehr auf Flachwandern, stundenlang Mr. Green

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

WaynesWorld hat Folgendes geschrieben:
Ich steh mehr auf Flachwandern, stundenlang Mr. Green



Du wirst lachen, aber am Wochenende bin ich an der Ostsee, da werd ich sowas auch machen. Strandwanderungen, besonders im Winter wenn alles vereist sind, können ebenfalls sehr traumhaft sein.... In Finnland, an der nördlischsten Ecke der Ostsee, bin ich schon bei -25 Grad rumgestiefelt... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
WaynesWorld
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2015 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brrrr ... du musst nicht immer gleich übertreiben Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2015 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Ich hätte letzte Nacht auch nicht auf 1600m biwaken müssen, aber der Schnee heut morgen aufm Zelt sah sehr schön aus... Mr. Green

Zugspitze haben wir wegen Schnee, Neuschnee, Schneeregen und Eis am Klettersteig bleiben lassen, und das wird dieses Jahr auch nix mehr. Dafür ne schöne Tour in der Soierngruppe mit Biwak, Schnee, Regen und bescheidenem Gipfelsieg (Gumpenkarspitze, 2010m). Aber der andere Bekloppte und ich hatten jede Sekunde Spaß, und darum gehts ja.

Noch was zu Finnland: Kalt ja, fühlt sich aber nicht so an und Ausrüstung ist alles. Dafür: Man stelle sich eine ebene weiße, verschneite Fläche bis zum Horizont vor, Sonne für 3-4Stunden, gegen 11 sieht es aus wie Alpenglühn, aber die ganze Fläche bis zum Horizont! Und Stille! Unglaubliche Stille, man hört, das man nichts hört, das ist kein Scheiß! Wer sowas erleben will muss sich halt bissl quälen, aber...<3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
fire_walk_with_me
LittleBigSweetie
LittleBigSweetie



Beiträge: 6958

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2015 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Holz-Ist hat Folgendes geschrieben:
Zugspitze haben wir wegen Schnee, Neuschnee, Schneeregen und Eis am Klettersteig bleiben lassen, und das wird dieses Jahr auch nix mehr. Dafür ne schöne Tour in der Soierngruppe mit Biwak, Schnee, Regen und bescheidenem Gipfelsieg (Gumpenkarspitze, 2010m). Aber der andere Bekloppte und ich hatten jede Sekunde Spaß, und darum gehts ja.

Das klingt doch auch sehr schön. Man muss ja nicht immer ein paar tausend Höhenmeter machen um ein tolles Bergerlebnis zu haben. Also ich bin z.B. auch sehr gerne im Mittelgebirge zum Wandern unterwegs, da gibt es auch wunderschöne Gegenden. Smile
Letzte Woche war ich den Bergen untreu. Ich war zum ersten Mal segeln (auf Kreta) und muss sagen, dass das Meer nicht weniger toll ist als die Berge. Very Happy
_________________
Glücklich sein ist nicht alles im Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: So Sep 27, 2015 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warst du schonmal in der Soierngruppe? Ist sehr schön da, das Soiernhaus ist ne Empfehlung von mir. Ideal für ne WE-Tour, bei Interesse krieste ne Tourenempfehlung. Ich war ja vor 6 Wochen schonmal da, blogge auch noch den Bericht, aber jetzt muss ich erstmal von der Fahrt runterkommen, denn am WE war ich an und in der Ostsee... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2015 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab's dann mal geschafft, die Soierntour zu bloggen...

https://evilhorstkevin.wordpress.com/2015/10/20/biwak-tour-soierngruppegumpenkarspitze-2019-m-22-23-09-15/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Holz-Ist
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter


Beiträge: 1337

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2015 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen gehts mit nem Fußballkumpel in die Sächsische Schweiz, Rübezahlstiege etc., pennen in dor Bussardpoofe, Kaffee + Tüte bei Sonnenaufgang... Very Happy Ich freu mich droff, Bericht wirds geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Deathproof82
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2016 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sächsische Schweiz ist auch top, wenn das Wetter stimmt! Wie wars denn?

Wir haben am Wochenende mal wieder alte Freunde in München besucht und sind mit denen die Berge am Schliersee bis zur Gindelalmschneid hoch, falls das jemandem was sagt. Danach haben wir uns erstmal zur Feier des Tages in einem Wellnesshotel in Bayern aus dieser Liste einquartiert und uns im Arabella Alpenhotel schön die alten Knochen massieren lassen Razz Also Mittelgebirge reicht mir völlig aus, seitdem ich die 30 überschritten hab und dann noch bei 6-8 Grad in den Höhen marschiere Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Sport, Spiele und sonstige Hobbies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.