253 User Online Heute 6 Neue User

Gun

GB Großbritannien
 
Gegründet: G.U.N.
Gegründet: 1987 in Glasgow, Glasgow (Stadt), Vereinigtes Königreich
Bandstatus: Aktiv
Genre: AlternativeGrungeHardrockMelodicPunkProgressivePsychodelicGlamHeavy MetalRock
Label: 1987 - Jetzt
Offizielle Homepage: http://www.gunofficial.co.uk/
Myspace Seite: gunofficial
Fans (3 Fans)

Biographie
Gun war eine schottische Rockband, die 1987 von den Brüdern Giuliano (Gitarre) und Dante Gizzi (Bass) gegründet wurde. Die weiteren Bandmitglieder waren Mark Rankin (Gesang), Scott Shields (Schlagzeug) und Baby Stafford (Gitarre). 1989 erschien ihr erstes Album Taking On The World. Die Single Better Days schaffte es in die Top-40 der UK-Charts. Gun ging in Amerika auf Tour und war die Vorband der Rolling Stones auf deren Europa-Tour 1990. Alex Dickson ersetzte Baby Stafford vor der Veröffentlichung des zweiten Albums Gallus. Dickson und Shield verließen danach die Band, Mark Kerr (Bruder des Simple-Minds-Sängers Jim Kerr) kam als Drummer neu dazu. In dieser Besetzung nahmen sie mit Chris Sheldon das dritte Album Swagger auf, das ihr erfolgreichstes wurde. Die Single Word Up (im Original von der Band Cameo) erreichte die Top-10 und war auch außerhalb Englands ein Hit. Nach dreijähriger Unterbrechung versuchte die Band 1997 ein Comeback mit dem neuen Schlagzeuger Stuart Kerr (zuvor bei Texas), einem neuen Namen (G.U.N.) und dem Album 0141 632 6326, das von INXS-Keyboarder Andrew Fariss produziert wurde. Der Sound der Gruppe war jetzt viel leichter und poppiger. Allerdings blieb der Erfolg hinter den Erwartungen zurück. Danach löste sich die Band auf. 1998 und 1999 gab es kurzzeitige Wiedervereinigungen und es erschienen zwei weitere CDs mit älterem Material.