220 User Online Heute 6 Neue User

Harmful

DE Deutschland
 
Gegründet: 1995 in Frankfurt am Main, Deutschland
Bandstatus: Inaktiv
Genre: HardrockRock
Label: 1999 - 2009 SPV
Offizielle Homepage: http://www.harmfulweb.de/
Fans (4 Fans)

Biographie
Nach der Gründung nahm die Band zunächst Demos auf und spielte Konzerte auf lokaler Ebene. 1995 unterschrieben Harmful dann beim Independent-Label BluNoise, im angeschlossenen Studio wurde im selben Jahr das selbstbetitelte Debüt mit Guido Lucas produziert. Nach der Veröffentlichung ging die Band erstmals auf Deutschlandtour. 1997 ging es erstmals auf Tour nach Frankreich. Im selben Jahr wurde auch das zweite Album Apoplexy.136 (wiederum von Lucas produziert) veröffentlicht. In den folgenden Jahren erspielte sich die Band unter anderem im Vorprogramm von Clutch, Paradise Lost, Slayer und Machine Head sowie auf mehreren Headlinertouren größere Bekanntheit. 1999 wechselte die Band zum Major Label EMI, wo das dritte, von Dave Sardy aufgenommene Album herausgebracht werden sollte. Da dieses dem Label zu sperrig war trennte es sich von der Band, die daraufhin bei Ariola unterkam, wo auch noch das vierte Album veröffentlicht wurde. Anschließend trennte man sich auch von diesem Label, veröffentlichte das folgende Album bei SPV und unterschrieb danach bei Noise-o-Lution. Im Februar 2007 erschien das siebte Harmful-Album, das von dem ehemaligen Faith-No-More-Bassisten Billy Gould produziert wurde. Gould war auch an der anschließenden Tour der Band beteiligt, womit er erstmals nach der Trennung von Faith No More wieder auf Konzertbühnen zu sehen war. [1]