User Online

WordPress: Hilfe bei Übersetzung eines Themes bitte!


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik

Autor Nachricht
Swonna
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 5
Wohnort: MG

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 8:08 pm    Titel: WordPress: Hilfe bei Übersetzung eines Themes bitte! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Mein neues "Spielzeug": Wordpress. Die meisten Themes sind in englisch und ich habe im Netz Anleitungen gefunden, die (für einen Ahnungslosen wie mich, mehr schlecht als recht) erklären, wie man z.B. mit PoEdit sein Lieblings-Theme in deutsch übersetzen kann. Ganz ehrlich? Ich schnalle es nicht. Embarassed Sie geben z.B. Anweisungen wie "Öffne fuction.php." Schön! Sie sagen mir nicht, WO ich "function.php" finde. Sie sagen also nicht "gehe da hin und öffne dies oder jenes". Hat jemand eine verständlichere Step by Step - Anleitung für mich?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Broco
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1128

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es auf einem eigenen Webserver bzw eigenem Webspace liegen, wo du es mit FTP hochladen musst?
Dann musst du genau dort diese Dateien suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Swonna
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 5
Wohnort: MG

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, (noch) lokaler Server mit Xampp. Ich habe 2 Möglichkeiten: Entweder ich bearbeite mein Theme innerhalb von Wordpress in der Editor-Ansicht - dort müsste ich aber manuell in jeder einzelnen Kategorie jedes einzelne Wort selber übersetzen, was ziemlich mühsam ist. Oder ich schaue unter Xampp/htdocs/wordpress, wo sich die ganzen php-Dateien befinden, kann dort aber "funktion.php" z.B. nicht finden. Und ich weiß auch nicht, von "wo aus" ich PoEdit benutzen soll... Confused Blicke da halt noch nicht ganz durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Broco
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1128

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Swonna hat Folgendes geschrieben:
Nee, (noch) lokaler Server mit Xampp. Ich habe 2 Möglichkeiten: Entweder ich bearbeite mein Theme innerhalb von Wordpress in der Editor-Ansicht - dort müsste ich aber manuell in jeder einzelnen Kategorie jedes einzelne Wort selber übersetzen, was ziemlich mühsam ist. Oder ich schaue unter Xampp/htdocs/wordpress, wo sich die ganzen php-Dateien befinden, kann dort aber "funktion.php" z.B. nicht finden. Und ich weiß auch nicht, von "wo aus" ich PoEdit benutzen soll... Confused Blicke da halt noch nicht ganz durch.


Tja, leider MUSST du jedes Wort selbst übersetzen...
Ich glaube aber, dass bei Wordpress jedes Theme einen Ordner für die Language-Dateien hat, zumindest ist das bei anderen CMS so (Wordpress hab ich noch nie benutzt), wäre aber praktischer so.
Schonmal die Suchfunktion ausprobiert?
Außerdem glaube ich nicht, dass in der function.php die Wörter hinterlegt sind, das klingt nämlich eher nach einer Datei mit php- oder Javascript-Funktionen.
Guck doch einfach mal, welche php-Dateien in dem Wordpressordner und den Unterordnern sind und lass sie dir anzeigen (im Ordner Wordpress nach *.php suchen) und schau mal, welche vom Namen her am ehesten nach einer Datei für Wörter klingt.
Könnte aber auch sein, dass die Bezeichnungen direkt in der Datenbank hinterlegt sind.
Genau weiß ich das leider nicht, da ich, wie gesagt, noch nie Wordpress getestet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Swonna
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 5
Wohnort: MG

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja, leider MUSST du jedes Wort selbst übersetzen...

Shocked Nein, das soll PoEdit für mich tun!

Zitat:
Ich glaube aber, dass bei Wordpress jedes Theme einen Ordner für die Language-Dateien hat, zumindest ist das bei anderen CMS so (Wordpress hab ich noch nie benutzt), wäre aber praktischer so.

Jo, hat es auch. Habe mittlerweile eine viel verständlichere Anleitung gefunden und siehe da, aha: Die function.php brauche ich, um eine Sprachdatei "bekannt" zu machen, damit WordPress weiß, dass es etwas zu übersetzen gibt. Und eine genaue Anleitung für PoEdit ist auch gleich mit dabei. Very Happy

Zitat:
Genau weiß ich das leider nicht, da ich, wie gesagt, noch nie Wordpress getestet habe.

Das macht nichts. Ich denke, vom Prinzip her funktioniert das alles gleich. Man muss es wohl nur einmal verstanden haben?

Dennoch danke für Deine Mühe und den Tipps!
Es hätte ja sein können, dass hier auch irgendjemand Wordpress verwendet und diese Prozedur schon hinter sich gebracht hat. Und bei genauerer Betrachtung (3 oder 5 mal lesen oder so) sieht das auch schon gar nicht mehr sooo sehr nach einem Hexenwerk aus. Wird schon klappen. Falls dabei etwas schief läuft, frage ich halt einfach wieder nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure momentanen Top Five Songs Cassandra_Hellfire Spam 7 Mi Dez 12, 2018 1:45 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Trend des Sich-mitten-im-Gespräch... WhenItDawns MF-Community 23 Sa Aug 04, 2018 12:15 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metal und bei den Eltern wohnen // Ei... EmbraceYourSense Spam 8 Fr Dez 15, 2017 7:54 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe.... Sophus MF-Community 8 Mo Aug 22, 2016 7:45 pm Letzten Beitrag anzeigen