User Online

"Lords Of Chaos" - Was haltet ihr von dem Buch?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Bücher, Magazine & Comics

Autor Nachricht
AutCaesarAutNihil
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 1:02 am    Titel: "Lords Of Chaos" - Was haltet ihr von dem Buch? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

einige von euch kennen vielleicht das Buch "Lords Of Chaos", das von Michael Moynihan und Didrik Søderlind geschrieben wurde. Es geht um die Anfänge und um die Geschichte des Black Metals; und auch um dessen "Auswüchse", wie Kirchenbrandstiftungen, Mord, etc.
Unter anderem findet man auch Gespräche/Interviews mit Hendrik Möbus (Absurd), Varg Vikernes (Burzum) und Ihsahn (Emperor). Desweiteren ist das Buch auch mit zahlreichen Bildern geschmückt.

Vielleicht haben es einige von euch gelesen - eure Meinung zu dem Buch würde ich gerne wissen.

Ich persönlich fand das Buch sehr gut - zwar wird derjenige, der schon alles über die Geschichte weiß, davon nicht klüger, aber einen Unterhaltungsfaktor hat es allemal. Außerdem fand ich die Interviews sehr interessant, vor allem die mit Varg Vikernes. An sich ein ziemlich nettes Buch, das ich jedem weiterempfehlen würde.

Was haltet ihr davon?[size=7][/size]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

PsYcHoKaRtOfFeL
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Twisted Evil

Ich Fasse mich kurz.....

EMPFEHLUNG!!!

Ich habs vor ewigkeiten mehrmals gelesen........
Es ist aus einer neutralen Sicht geschrieben und super recherchiert.

Für diejenigen die sich nicht groß damit beschäftigt haben hat dies einen sehr großen informationsgehalt.... und für alle anderen ist das Buch (wie mein Vorredner schon erwähnte), nur schon allein durch die gut gemachten Interviews und viele weitere kleiner Detailinformationen, das Geld allemal wert.

Weiterhin wird indirekt auch mit geltenen Vorurteilen aufgeräumt und auch die Überspitzung durch die Medien angedacht.

Fazit..... dieses Bch ist:
interessant.....
ein kleinwenig krank.....
höchst informativ.....
godlike...
diabolisch....
sehr gut und verständlich geschrieben....
in allen dingen Objektiv.....
ein muss für jedes Bücherregal.....


#Mfg*
det SkOoMa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ephelides
Administrator
Administrator



Beiträge: 14289

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beim lesen fand ich das nun nicht so absolut neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PsYcHoKaRtOfFeL
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja... das ist ne ganz tolle aussage......
da hätte ich mich auch hinstellen können..... und sagen.....


"Das Buch ist toll."

ende.......



die aussage hätte genausoviel informationsgehalt....... Rolling Eyes

also wäre es toll wenn du diese Aussage auf irgendeine Weise begründen könntest......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fiamma
FlameOfTheAntichrist
FlameOfTheAntichrist



Beiträge: 9993

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja.. "godlike, ein klein wenig krank, diabolisch" erhöht den Informationsgrad auch nur bedingt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ephelides
Administrator
Administrator



Beiträge: 14289

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PsYcHoKaRtOfFeL hat Folgendes geschrieben:
ja... das ist ne ganz tolle aussage......
da hätte ich mich auch hinstellen können..... und sagen.....


"Das Buch ist toll."

ende.......



die aussage hätte genausoviel informationsgehalt....... Rolling Eyes

also wäre es toll wenn du diese Aussage auf irgendeine Weise begründen könntest......
was halt so hängenbleibt. das lesen ist schon nen ganzes weilchen her. aber ich finde, dass das teilweise schon sehr autorensicht mit persönlicher wertung war. das ist meine erinnerung dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PsYcHoKaRtOfFeL
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nichts gegen ein wenig nonsense.....
das wurde falsch verstanden Wink



und mit der zweiteren aussage lässt sich schon mehr anfangen.....
allerdings fand ich persönlich das nicht aus sicht des autoren...
sondern es wurden allgmeine fragen der logik und des gesunden menschenverstandes beleuchtet.....

es war eine ganz normale logische sicht der dinge, abseits von persönlichen vorlieben oder emotionen....


aber gut.... es ist auch bei mir wieder ein wenig her.....
und jedem das seine....
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
agonyandecstasy
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1205

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand es unterhaltsam zu lesen, von einer neutralen Herangehensweise zu sprechen lässt mich aber doch etwas schmunzeln. Das Ding ist schon ziemlich reisserisch und überhöt die ganze Geschichte doch ganz schön. Aber wie gesagt, unterhaltsam zu lesen war es auf jeden Fall.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bonham
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist zwar schon leicht betagt - aber ich geb meinen Senf auch mal dazu.

Ich fand das Buch gut zu lesen. Es war teilweise gut recherchiert - aber es bedient zu viele Klischees und bietet viel Angriffsfläche um die Bands und Musik runterzumachen. Dennoch hab ich den Kauf nicht bereut. Vor allem sind einige schöne Illustrationen drin und die Doppel-CD ist definitiv auch inhaltlich wertvoll - auch wenn man manche Sachen nicht wirklich hören kann (The satanic hombo *hust* )

Fachlich gesehen fand ich aber das Werk zum Neofolk (Looking for Europe) besser gemacht.
_________________
Was wissen die Guten schon, außer dem, was die Bösen sie durch ihre Exzesse lehren?

C. Barker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
NebulousCorpse
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es heute erst angefangen, aber es begeistert mich jetzt schon!!

Eine genauere Analyse mach ich, wenn ich es fertig gelesen habe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

ElGuapo
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NebulousCorpse hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es heute erst angefangen, aber es begeistert mich jetzt schon!!

Eine genauere Analyse mach ich, wenn ich es fertig gelesen habe Smile


Ne Analyse gleich? Shocked

Aldaa schwöa
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mein_Weg
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das Buch jetzt schon seit einigen Jahren, und es dementsprechend auch schon oft verliehen. Alle fanden es bis jetzt sehr interessant, egal ob sie sich in diesem Genre bewegen.

Ich selbst finds ganz okay, waren einige interessante Sachen dabei, kommt aber auch drauf an wie viel Vorwissen man mitbringt ob sichs dann noch lohnt.

War schon auf der Suche nach ähnlichen Büchern und habe auch einige gefunden. Wie die genau heißen weiß ich gerade leider nicht mehr. Jedenfalls waren die Bewertungen soweit ich mich erinnere wesentlich schlechter bis auf eins das aber sehr sehr teuer zu dem Zeitpunkt war.

Ansonsten gäbe es da noch ne recht interessante Doku

"Until the Light takes us"

Behandelt auch einige der im Buch angesprochenen Themen, bzw. sogar die interessantesten wie ich finde.


Also nochmal kurz..

Ich denke mit dem Buch macht man nichts falsch wenn man interesse an den damaligen Ereignissen hat, egal welche Musik man hört.

Und die Doku ist ebenso empfehlenswert.


EDIT : Ich lese gerade über mir irgendwas von ner CD usw.
Dazu kann ich nichts sagen, als ich das Buch gekauft hab, war ich gerade mal froh es irgendwoher auf Deutsch bekommen zu haben für viel Asche Very Happy
Vermutlich kam das erst danach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schmeckt-mir-nischt
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 17957

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2012 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst jetzt gesehen den Fred hier... also, wenn man zu der Zeit sprich Anfang der 90er die Black Metal Welle miterlebt hat und die Musik gehört hat, ist das Buch definitiv ein "must-have". So viel Neues erfährt der bereits schon informierte Leser vielleicht nicht, dennoch sind die Interviews sehr interessant. Gerade Varg und Möbus wirken im Vergleich zu einem Hellhammer doch sehr intelligent und überaus informiert, sei es Wissen und wie sie sich ausdrücken.
Ansonsten kann man sich auch von der Art der Aufmachung nicht grossartig beschweren. Nettes Bildmaterial und recht überschaulich aufgebaut, sowie eine Doppel-CD und ein Poster in der limitierten Auflage.
Ich fand´s gelungen, auch wenn Verfasser Michael Moynihan wohl alles andere als neutral ist sondern eher mit rechtem Gedankengut liebäugelt.

Ansonsten könnte ich noch "Unheilige Allianzen" http://www.amazon.de/Unheilige-Allianzen-Satanismus-Heidentum-Neonazismus/dp/3897718170 empfehlen, fand ich ebenfalls (bzw. stellenweise) recht interessant. Hier wird nochmal deutlicher auf die entstandene NSBM Szene eingegangen.

Und hier noch ne nette Black Metal Doku auf YouTube:
Satan rides the media
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Bücher, Magazine & Comics Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 Di Jul 25, 2023 9:40 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 Mo Mai 29, 2023 12:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 So Mai 21, 2023 6:41 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 Do Mai 18, 2023 5:35 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verkaufe CDs aus dem Black/Death Metal LacunaAnnie80 Flohmarkt 0 So Mai 14, 2023 5:56 pm Letzten Beitrag anzeigen