User Online
Autor Nachricht
Selgald
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 6:07 pm    Titel: Netzteil V12 Schiene Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe das Problem, dass sobald meine GPU auf 100% gleichzeitig der Energieverbrauch auf 100% springt und somit das System abstürzt.

Dazu gibt es dann noch Biossignal 1x Lang 3x Kurz welches ja der Klassiker für Grafikkarte ist.

Die Grafikkarte ist erst ein halbes Jahr alt GTX 770 Phantom 2GB von Gainward.
Das Netzteil ein Straight Power E7 700W von Be quiet, also auch mehr als ausreichend.

Mir ist jetzt aufgefallen das eine der V12 Schienen bei Last auf der GPU auf 11,19V abfällt (im Idle bei 11,35V).

Netzteile sind nicht unbedingt mein Fachgebiet, und die Frage ist jetzt, liegt nicht mehr genug Spannung auf der Schiene an und darum crasht die GPU unter Last, und/oder liegt das Netzteil gerade im Sterben und hat die GPU schon mitgenommen, oder hat nur die GPU einen Knacks?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Broco
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1128

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Womit hast du den Stromverbrauch denn ausgelesen?

Die Karte verbraucht eigentlich nur maximal um die 300 Watt. Kannst du vielleicht ein Strommessgerät anschließen und den Verbrauch des Gesamt-PCs messen (also extern, nicht ein PC-Tool)?

Es kann theoretisch mehreres sein, vielleicht hat die GPU nen Knacks, wofür auch der Beepcode spricht. Wobei, welches BIOS hat dein PC? Beepcodes sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Ein GPU-Fehler würde aber keinen erhöhten Stromverbrauch erklären, deshalb solltest du ausschließen, dass dein PC über 700 W verbraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Selgald
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Multimeter.

Verbrauch liegt klar unter den 700W Gesamt.
Klar kann es auch die GPU sein, es kann auch die Kombination aus beidem sein, nur das eine V12 Schiene so stark schwankt und abfällt ist auffällig.

Es ist ein AMI Bios, interessanter weise ist der GPU Code bei AMI, Phönix und Award gleich ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Broco
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1128

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt denn die Temperatur?
Spannungsabfall ist tatsächlich nicht normal, vielleicht hat eine Spule einen weg. Fiept es?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Selgald
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Temparatur ist in Ordnung, jetzt wo du es sagst und ich mal drauf geachtet habe ist tatsächlich ein leises fiepen zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Broco
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1128

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Das fiepen kann zwar auch von der Grafikkarte kommen, aber die Spannungsschwankungen Weißen eher aufs Netzteil hin, außerdem ist das billiger. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Selgald
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Graka hat notfalls noch Gewährleistung ^^
Ich ruf morgen mal bei be quiet an, ich meine mich zu Erinnern die geben doch von sich aus auch ewig Garantie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hellhound1990
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die von dir beschriebene niedrige Spannung auf der 12V Schiene liegt definitiv unter den Grdenzwerten von 11,7V. Netzteil einschicken mit dieser Fehlerbeschreibung und auf ein neues freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
q_fever
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2014 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könnte allerdings auch das motherboard sein, wobei ich aber auch aufs netzteil tippe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Computer und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.