User Online
Autor Nachricht
parathionethyl
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4
Wohnort: Geisenheim

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 5:43 pm    Titel: Bogenschießen Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich bin seit etwa einem halben Jahr in einer Gruppe traditioneller Bogenschützen und schieße momentan einen einfachen Bodnik Langbogen mit 35lbs bei 28".

Gibt es noch andere Schützen hier mit denen man sich austauschen kann?

Gibt es evtl. sogar in Hildesheim und Umgebung noch andere Langbogenschützen?

Gruß Steff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

parathionethyl
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4
Wohnort: Geisenheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 7:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, anscheinend nicht. Schade. Dann schreib ich mir eben selbst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Artaius
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, nicht gerade in der Nähe von Hildesheim, aber immerhin ein traditioneller Langbogenschütze.
Komme aus dem Saarland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Talya
Gast




BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2011 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich einfach mal Artaius an in allen Punkten. Habe einen Falko Robin Bogen, also eigentlich Kindermodell. Bin aber höchst zufrieden.

Hier in demnächst wieder Bogen- und Messermachermesse. 15. + 16. Oktober in der Hochwaldhalle in Weiskirchen

http://www.cadibu.de/Tradbogner/ausschreibungen/2011_Kalles_Longbow.pdf

Steht z. B. da. Komisch, daß ich noch nicht mehr im Internet gefunden habe ...

Ansonsten wird man mich nächstes Jahr an Vatertag wieder in Neubrunn finden. War dieses Jahr das erste Mal da.
Nach oben
parathionethyl
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4
Wohnort: Geisenheim

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, es antwortet ja doch jemand Smile

Sorry, hab hier länger nicht reingeschaut.

Artaius: Ich bin ursprünglich aus Trier, da hätte man dann tatsächlich mal zusammen schießen können! Wenn ich heute dann mal zu Hause bin hab ich dafür aber eher keine Zeit...

Talya: Ist leider auch nicht gerade um die Ecke Smile
Aber ich habe schon festfgestellt dass in südlicheren Gefilden (zumindest von Hannover/Hildesheim aus) deutlich mehr los zu sein scheint - schade.

Egal, war jedenfalls letzte Woche auf der Bärenhatz in Nienburg, hat tierisch Spaß gemacht! Demnächst steht dann noch das Saison is out Turnier in Diesdorf an, das war´s dann für mich dieses Jahr!

VG Steff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rowenna
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Bogenschießen ist auch mein Sport, aber auch eher im Saarland bzw der Pfalz.
Ich hab nen Reiterbogen und nutze den auch wie es sich gehört vom Pferd aus.

Grüße Rowenna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
gothicvampir93
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 2:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja hier, ich habe einen englischen langbogen mit 27" 25lbs zugkraft also auch LARP tauglich, da ich auch hobbymäßig LARP und Schaukampfspielerin bin.

Komme aus der Nähe vom schönen Steinhuder Meer also nicht weit von Hannover und Conquest of Mythodea^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SnowCrash
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2011 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Bögen, die ich wenn dann hauptsächlich an Wochenenden, bei mir in der Nähe in Hellenthal auf einem Parcours schieße.

gekaufter Flachbogen aus Esche, ca. 28lbs
selbstgemachter Langbogen aus Hickory, ca. 40lbs

Mitte Januar mache ich dann in meinem zweiten Bogenbau-Workshop noch einen Reflex-Kompositbogen.

Im Winter auf den Parcours zu gehen hat auch so seine Reize, aber wenn es nur schüttet lass ich es lieber sein, auch dem Material zuliebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Sturmesstille
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schieße auch seit ca. 3 Monaten mit einem Langbogen namens Little Eagle mit 35 lbs Smile habe im April bereits mein erstes Turnier *_*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
SnowCrash
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der neue Bogen ist fertig und ich hoffe ihn nächstes Wochenende auch mal ausgiebig schießen zu können. Im Moment wird man hier eher vom Sturm weggeblasen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Schwarztraum
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 9:01 pm    Titel: Bogenschießen Antworten mit Zitat

Hallöle ihr Lieben Schützen,

anscheindn hört sich das hier alles nach Langbogen an^^ Ich bin selbst seit mittlerweile 5 fast 6 Jahren Jagdbogenschütze im Verein und lege mir nun einen neuen Weggefährten zu.

Zur Zeit befasse ich mich viel mit Buddhismus und der Kunst des Zen, da es in Japan großen Einfluss auf das Schießen hat.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

lg die Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Eriol
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle schießen se hier traditionell... Very Happy

Ich hab nen Recurve hier rumliegen, der aber schon länger nicht mehr zum Einsatz kam. Vorher aber zumindest blank.

Und wenn ich wieder anfange, wird es auch ein traditioneller. Wink Ob Reiter- oder Langbogen ist noch nicht entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tiredWeasel
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reflexbogen aus Holz, 55 Pfund.
Traditionelles Bogenschießen ist für mich eine Art der "körperlichen Ertüchtigung" - ich kann mit der seelischen Ausgeglichenheit nicht viel anfangen und versuche meistens, soviel Pfeile wie möglich in möglichst kurzer Zeit auf ein möglichst kleines Ziel möglichst weit entfernt zu bekommen - ohne Handschuhe und Armschutz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ElGuapo
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ne Zeit lang vor mal mit Armbrustschießen anzufangen, habs dann aber doch verworfen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tiredWeasel
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 147

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2012 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja.. Armbrustscheißen ^^
Pläne liegen bereit, jetzt fehlt nur noch der Stahlbogen, dann kann die Arbeit beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Moebel
IKEA



Beiträge: 5367

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2012 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege damit anzufangen.. mal sehen ob mir das gefällt
_________________

Bunt ist das Dasein und Granatenstark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
WALKAN
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 4
Wohnort: Hürth bei Köln

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2013 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab einen Reiterbogen - schieße aber meistens vom Boden aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gartnait
Heavy Metalflirter
Heavy Metalflirter



Beiträge: 522

BeitragVerfasst am: Di März 19, 2013 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wiese ist wieder gemäht, den Zecken damit das Sprungbrett gekürzt. Jetzt nur nur wieder das Wetter halbwegs passen dann kann ich wieder im Garten ein bisschen üben.
Eine Zugwaage habe ich an meinem Weißbuchen-Langbogen noch nicht angelegt, er dürfte aber auch so bei 35 Pfund liegen.
_________________
Gute Tage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Luna13
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2013 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langbogen nicht Schieße olympischen Recurve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2015 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hui ein Uralt Thread.
Na dann graben wir ihn aus.

Vielleicht ist ja dank eines gewissen Filmes (bzw. Buches) inzwischen das interesse am Bogensport gestiegen ?

Also wie schauts aus ? Was schiesst ihr und wo schiesst ihr ?


Ich schiesse einen Weick Cobra
Ist ein Takedown-Recurve aus Holz mit Glasbelegten Bambuswurfarmen.
Der Bogen ist 62" Lang und hat bei 28" Auszug 45# Zuggewicht.
Bei meinem Auszug von 31"-31,5" habe ich um die 54# auf dem Finger.

Geschossen wird in einem Sprockhöveler Verein auf dem Aussengelände, im Parcours oder in der Halle.

Da ich nicht weiß ob das posten der Vereins HP ok ist lasse ich das mal.
Kann bei interesse ja auch so erfragt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

ESP-AX
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann beteillige ich mich mal, und sei es nur um das Spektrum der Bögen zu erweitern Very Happy

ich bin seid Anfang des jahres begeisterter Compoundbogenschütze und schieße einen Bear Archery Traxx mit 60# bei einem auszug von 27,5" mit 5 Pin Jagdvisier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Spidermett
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich schon interessieren der Sport, aber die konsequente Benutzung von imperialen Einheiten schreckt mich ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ESP-AX hat Folgendes geschrieben:
Na dann beteillige ich mich mal, und sei es nur um das Spektrum der Bögen zu erweitern Very Happy

ich bin seid Anfang des jahres begeisterter Compoundbogenschütze und schieße einen Bear Archery Traxx mit 60# bei einem auszug von 27,5" mit 5 Pin Jagdvisier


Das ist auch vollkommen ok.
Deswegen hatte ich ja dazugeschrieben mit was ich schiesse Smile

Ist das dein erster Bogen ? Also schiesst du erst seit Anfang des Jahres und dann direkt 60# ? Da würde meine Trainerin sofort sagen "viel zu viel zuggewicht". Inzwischen muss ich sagen das sie damit auch vollkommen recht hat. Mit zu hohem Zuggewicht versaut man sich ganz schnell die schusstechnik. Besonders wenn man schon so hoch anfängt. Ich hab mit 30# auf einen 70" Recurve angefangen.
Wenn ich nicht son "zierliches" kerlchen wäre, wäre das wohl total in die Hose gegangen :p An den 54# im moment hab ich aber auch noch zu knabbern muss ich sagen.

Zitat:
Würde mich schon interessieren der Sport, aber die konsequente Benutzung von imperialen Einheiten schreckt mich ab.


Was schreckt dich denn daran ab ? Das umrechnen ? Das hat man in relativ kurzer Zeit, zumindest grob, drin. Im Prinzip kann man ganz grob sagen halbiert man einfach den Pfundwert und hat dann in etwa den Wert in Kg. Passt nicht ganz aber so halbwegs.

Wenn du dich dafür interessiest würde ich dir raten dich nicht von sowas abhalten zu lassen. Das kann man alles lernen und wenn man einmal weiss was man braucht (Pfeillänge, Pfeilgewicht usw. usw.) muss man sich damit auch garnicht sooo oft beschäftigen. Schau am besten mal nach nem Bogensportverein (oftmals haben auch Sportschützenvereine eine Bogensport Abteilung) in deiner nähe und frage nach nem Probeschiessen. Und wenns dann gefällt machste das mal nen halbes Jahr oder nen Jahr mit Vereinsmaterial und dann schaust du weiter.
Is alles nicht halb so kompliziert wie es scheint. Das schiessen, also lösetechnik usw. ist da weitaus komplizierter und intensiver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ESP-AX
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werewolve hat Folgendes geschrieben:


Das ist auch vollkommen ok.
Deswegen hatte ich ja dazugeschrieben mit was ich schiesse Smile

Ist das dein erster Bogen ? Also schiesst du erst seit Anfang des Jahres und dann direkt 60# ? Da würde meine Trainerin sofort sagen "viel zu viel zuggewicht". Inzwischen muss ich sagen das sie damit auch vollkommen recht hat. Mit zu hohem Zuggewicht versaut man sich ganz schnell die schusstechnik. Besonders wenn man schon so hoch anfängt. Ich hab mit 30# auf einen 70" Recurve angefangen.
Wenn ich nicht son "zierliches" kerlchen wäre, wäre das wohl total in die Hose gegangen :p An den 54# im moment hab ich aber auch noch zu knabbern muss ich sagen.


nein nein. ich hab mit 50# angefangen. das ist dank 75% let-off bei vollem auszug ja nicht so viel. das Läuft schon. ich bin zwar recht klein aber relativ kräftig. mit den 60# die ich jetzt drauf hab komm ich ohne weiteres klar.
Anstrengender ist es den Bogen längere zeit oben zu halten. knappe 2,5 kg am langen arm wird mit der Zeit anstrengend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Werewolve
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2015 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ESP-AX hat Folgendes geschrieben:

nein nein. ich hab mit 50# angefangen. das ist dank 75% let-off bei vollem auszug ja nicht so viel. das Läuft schon. ich bin zwar recht klein aber relativ kräftig. mit den 60# die ich jetzt drauf hab komm ich ohne weiteres klar.
Anstrengender ist es den Bogen längere zeit oben zu halten. knappe 2,5 kg am langen arm wird mit der Zeit anstrengend


Jo Ok dann geht das Wink sind ja bloss noch 12-13# oder so.
Das Gewicht des bogens ist dann bei mir von Vorteil oben halten könnte ich den vermutlich so lange ich lustig bin. Weiss zwar grad nicht wieviel genau er wiegt aber schwer isser definitiv nicht Smile

Compound würden mich auch interessieren.
Allerdings möchte ich zum einen erstmal meinen richtig meistern und zum anderen sind die Compounds die mich interessieren würden unverschämt teuer. Mich würden die Matthews No Cam compounds reizen. Ich hoffe das auf der Paderbow ein paar davon vertreten sind.
Würde die gerne mal probeziehen/schiessen. Angeblich lassen die sich aufgrund der runden cams flüssig durchziehen ohne dieses "rucken" der elliptschen cams. Das hat mich dann doch sehr gestört bei den compounds die ich bis jetzt mal so probegeschossen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Sport, Spiele und sonstige Hobbies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwertkampf/Bogenschießen RocknRollBabeee Sport, Spiele und sonstige Hobbies 1 Sa Mai 12, 2018 11:32 pm Letzten Beitrag anzeigen