111 User Online Heute 3 Neue User

Nothgard

DE Deutschland
 
2010 - heute
2009 - heute
Gegründet: 2008 in Deggendorf, Deutschland
Bandstatus: Aktiv
Genre: DeathPaganMelodicVikingSymphonic
Label: 2010 - Jetzt Black Bards Entertainment
Offizielle Homepage: http://www.myspace.com/nothgard
Myspace Seite: nothgard
Fans (154 Fans)

Metalflirt - BiersponsorMetalflirt Biersponsor
Biographie
Die Symphonic Pagan Metal Band Nothgard wurde 2008 von Dom und Toni unter dem Namen 'Nordavind' gegründet. Nach anfänglichen Jamsessions folgte kurz darauf die Kompistion eigener Songs. Nach einiger Zeit schloß sich Vik der Band als Bassist an und die Proben konnten beginnen. Es fehlten nur noch Rhythmus-Gitarre und Keyboard, um den vielen Melodien und Soli ein unverzichtbares Fundament zu liefern. Mit Lena (Keyboard) und Christoph (Gitarre) wurden schließlich die benötigten Instrumente besetzt. Proben kamen und gingen, bis schließlich das erste Konzert der jungen Band anrückte. Im Alpha et Omega (Deggenau) demonstrierten die 5 Musiker ihre neuen Songs und wurden vom Publikum erfreulich postiv aufgenommen. Leider kamen kurz darauf Diskrepanzen zwischen den Mitgliedern auf, was zur Folge hatte, dass Christoph und Lena die Band verließen. Dies sollte aber keines Wegs ein Grund sein, das Projekt auf Eis zu legen. Fast ein halbes Jahr verging, bis Rosh als neuer Keyboarder aufgenommen wurde. Gerüchte um eine komplette Auflösung der Band kursierten, doch wurde diese Auszeit sinnvoll mit Songwriting und Aufnahmen genutzt. Zudem wurde der Bandname entgültig in den Namen "Nothgard" geändert. Im September 2009 wurden die ersten drei Demosongs "Rise "After Falling", "Sword Of Xanten" und "Funeral March" veröffentlicht; wodurch im September die Proben wieder aufgenommen wurden. Nicht viel später schlüpfte Daniel in die Rolle des Rhythmus-Gitarristen. Endlich wieder komplett probten die Jungs das restliche Jahr 2009, um für Live-Auftritte im Jahr 2010 gerüstet zu sein. Höhepunkt war der Auftritt auf dem Metalfest Open Air, wo Nothgard vor einer riesigen Zuschauermenge die Metalfans von ihrer Musik begeistern konnten! Im Juni 2010 unterschreiben Nothgard einen Label-/und Bookin-Vertrag mit Black Bards, und arbeiten zur Zeit an ihrem Debutalbum, welches im Winter 2010/2011 weltweit veröffentlicht wird. Im Dezember 2010 spielt die Band auf dem Black Troll Winterfest mit Szenegrößen wie z.B Wolfchant, eine grössere Tour folgt im Frühjahr 2011. Das Line-Up besteht nun aus Dom (Gesang/Lead-Guitar), Toni (Drums), Vik (Bass), Rosh (Keyboard) und Daniel (Rhythmus Gitarre).