User Online
Autor Nachricht
Sonnenschirm
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2015 10:44 pm    Titel: Jugger 2.0 Antworten mit Zitat

Ich weiß, es gibt schon einen Jugger Thread, aber da der mittlerweile so veraltet ist hab ich mir mal gedacht, ich zieh das Ganze nochmal vernünftig auf...

Zur Geschichte:
Jugger ist ein Mannschaftssport, der, in Anlehnung an den Entzeitfilm "Die Jugger - Kampf der Besten", Anfang der 1990er entstanden ist. Die ersten Spielversuche wurden zunächst noch von LARPern unternommen, doch mit zunehmender Bekanntheit und wachsender Größe hat sich das Ganze zunehmends vom Roleplay-Bereich weg entwickelt, hin zu einem sportlichen Schwerpunkt. Mit mehr als 300 aktiven Mannschaften, jährlich stattfindender Deutscher Meisterschaft/WM und der Anerkennung als Sport durch den Landes-Sport-Bund hat Jugger sich mittlerweile fest in die Deutsche Sportlandschaft integriert und findet auch darüber hinaus im Rest Europas und der Welt immer mehr Anhänger!

Was ist Jugger - Die Regeln:
Jugger ist ein Mannschaftssport, bei dem sich zwei Mannschaften mit jeweils 5 Spielern auf einem Feld gegenüber stehen. 4 der Spieler haben Sogenannte Pompfen, gepolsterte Schagwerkzeuge (nicht Waffen!) in verschiedenen Ausführungen. Der 5te ist der sogenannte Läufer. Der Läufer ist der Einzige, der den in der Mitte des Spielfeldes liegenden Spielball, genannt Jugg, aufnehmen, herumtragen und Punkten darf! Einen Punkt erziehlt er, wenn er den Jugg in das gegnerische Tor, genannt Mal, steckt, welches an der gegenüberliegenden Spielfeldseite platziert ist (ähnlich wie beim Fußball).
Der Clou ist: Wir einer der Spieler von einer Pompfe getroffen (wobei ein leichter Streiftreffer am T-Shirt genauso zählt wie ein Wirkungstreffer) muss er eine Strafzeit absitzen, während der er nicht ins Spielgeschehen eingreifen darf. Die Strafzeit, sowie die gesamte Spieldauer wird hierbei von einer Trommel angegeben.
Die Mannschaft, welche am Ende der Spielzeit (Ein Spiel hat in der Regel zwei Halbzeiten zu je 100 Trommelschlägen) die meisten Punkte erziehlt hat gewinnt dann das Match.

Wer sich das Ganze nicht so richtig Vorstellen kann, es gibt mittlerweile ein - zwei wirklich gute Videos, wie zum Beispiel den "Jugger-Trailer"
-> https://www.youtube.com/watch?v=dtJAK_IOhqU

Fazit:
Jugger hat sich in den letzten Jahren zu einer ernstzunehmenden Sportart entwickelt, sich jedoch den "Spirit of the Game" erhalten, was man jedes Mal wieder auf den Turnieren sehen kann. Für alle, die mit den üblichen Sportarten wie Fußball, Handball etc. nichts anfangen können, aber trotzdem lust haben sich zu bewegen, empfehle ich sich das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen und vielleicht auch mal auszuprobieren, es lohnt sich auf alle Fälle Wink

Nützliche Links:

Das JTR; hier finden sich ALLE Turniere und eine Rangliste aller Mannschaften: http://turniere.jugger.org/
Das Forum; für alle die Fragen haben oder Ansprechpartner in ihrer Region suchen: http://forum.jugger.org/
Das Regelwerk; für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen: http://www.jugger.org/downloads

Wer noch Fragen hat kann mich ansonsten auch gerne anschreiben, ich freue mich über jeden, der sich für was neues begeistern lässt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Lares07
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2015 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das sieht echt spaßig aus, ich hätte Lust das mal auszuprobieren. Allerdings bezweifel ich stark, dass es sowas bei mir um die Ecke gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Sport, Spiele und sonstige Hobbies Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jugger Hector_Berlioz Sport, Spiele und sonstige Hobbies 19 So Feb 19, 2012 2:46 am Letzten Beitrag anzeigen