User Online
Autor Nachricht
down_to_nothing
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich schreib öfters mal, auch zu ende.
mein persönlicher tipp sind kurzeschichten. wird dann zwar nicht so episch, aber man kann durchaus auch auf wenigen seiten einen spannungsbogen bzw. eine handlung aufbauen, und man kann es fertigstellen bevor einen der schreibflash verlässt oder plötzlich viel bessere ideen kommen.
größtes projekt bisher war das mitwirken an einem drehbuch, in die richtung is auch mehr geplant - aber kurzgeschichten machen eigentlich viel mehr spaß Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Stormcrow89
Heavy Metalflirter
Heavy Metalflirter



Beiträge: 971

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, interessant, dass viele das Problem mit der abklingenden Inspiration bzw. dem Schreibflash (toller Begriff übrigens) zu haben scheinen. Also bei mir ist es, dass wenn ich eine (meiner Meinung nach) wirklich schlagende Idee habe, diese auch bestehen bleibt. Ich fange dann an und arbeite immer wieder ein bisschen daran, auch wenn es manchmal über Wochen liegen bleibt. Irgendwie finde ich immer wieder dazu, kann aber nicht genau sagen, wie. So kommt es, dass ganze Manuskripte wirklich fertig werden. Und die neuen Ideen überfluten mich nur so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
down_to_nothing
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

dürfte ich fragen in welche richtung deine texte gehen? und wie lang wird das dann? würde mich interessieren was andere amateure so schreiben.
bzw. machst du auch irgendwas aus denen?
es ist übrigens nicht nur das problem des abklingenden schreibflashes. wenn ich schreib gibts meistens eine sehr konkrete idee, die wirklich gut ist (imho). ich hab allerdings immer das gefühl das zu verwässern, wenn ich zu viel rundherum schreibe. da beschränk ich mich lieber aufs wesentliche. (vielleicht sollt ich das mit dem texte mehrere wochen liegen lassen mal ausprobieren. vielleicht kommt die lust dann eh zurück)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stormcrow89
Heavy Metalflirter
Heavy Metalflirter



Beiträge: 971

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2011 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtung: Romantauglich, bzw. ganze Skripte. Meistens jedenfalls, es gibt auch Ideen, zu denen nichts dazu kommt, dann bleibt es bei einzelnen Sequenzen oder einer Ansammlung von Szenen. Wie lang? Kurz für Genreverhältnisse, lang für jemanden, der nebenbei noch einen 100% Tagesjob zum überleben machen sollte. Wink Noch habe ich ja zum Glück keine Verpflichtungen, in so und so viel Zeit was zu liefern. Aber das ist, was ich daraus machen will: Irgendwann einen Verlag finden, der das ein oder andere Schätzchen als Buch veröffentlicht. Ist natürlich schwierig, aber versuchen kann man es ja. Und wenn nicht mit einem Skript dann mit dem nächsten... Schreiben tue ich ja sowieso, also kann ich es auch ein Leben lang versuchen mit dem rausbringen, wenns sein muss. Wink

Na gut, das mit der Idee hängt halt davon ab, was man für ein Typ ist, denke ich. Wenn du eher so der Typ bist, bei dem die Idee in einem kleineren Umfang bleibt und entsprechend auf wenig Seiten abgehandelt ist - ist doch ok, muss jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt.

Ich bin eben mehr der Typ, bei dem die Idee auf eine ganze Geschichte hinausläuft und meistens während der Arbeit daran hie und da und nebenbei mal noch etwas dazukommt. Am Schluss gibt das dann buchstäblich ganze Romane.

Ja, das mit dem liegenlassen musst du selbst wissen, das ist vermutlich auch total individuell. Ich z.B. mache das gar nicht bewusst, es passiert einfach, dass ich manchmal eine Schreibblockade habe oder gerade nicht weiss, wie was ausgestalten oder wo/wie weiter machen. Aber das legt sich auch wieder.

Manchmal schreibe ich auch Gedichte, aber eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Thrash-Box
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe hier meinen Blog
http://herrmies-geschichtekiste.over-blog.de/#

auf dem ich versuche ne kleine dunkle Fantasy Welt aufzubauen ^^

Höre wärend ich schreibe meist Agalloch oder Summoning... fragt mich nicht warum meine Geschichte so Dunkel ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Fjelltroll
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 8282

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thrash-Box hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe hier meinen Blog
http://herrmies-geschichtekiste.over-blog.de/#

auf dem ich versuche ne kleine dunkle Fantasy Welt aufzubauen ^^

Höre wärend ich schreibe meist Agalloch oder Summoning... fragt mich nicht warum meine Geschichte so Dunkel ist Very Happy

Kleiner Tipp: Wenn du möchtest, dass sich das auch jemand durchliest, würde ich das zwischendurch mal korrekturlesen lassen. In der jetzigen Form ist das aufgrund der Rechtschreib- und Grammatikfehler (insbesondere Kommasetzung und Groß-/Kleinschreibung) ein bisschen anstrengend.
_________________
Aktueller Inhalt des foreninternen Demenzschweins: 365€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Thrash-Box
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast recht. Ein wunder das ich in Deutsch ne 2 auf dem Zeugniss hatte. Meine Rechtschreibung ist echt unter aller Sau... aber ich finde leider niemanden der sich ein Korrekturlesen antun würde Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ConflictZero
Schlächtergilde
Schlächtergilde



Beiträge: 2994

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt beim Schreiben darauf achten. Das hilft (bei mir nur bedingt, aber früher war es wesentlich schlimmer). Wirklich!
_________________
Commercial for hands. It will change your life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
mindstop
Light Metalflirter
Light Metalflirter



Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Topic
Hatte auch mal versucht einen ganzen Roman zu schreiben - bzw. hoff' ich, dass ich endlich das Stimmchen im Kopf mit einer ordentlichen Formulierung daherkommt, denn ich find die Idee immernoch toll. Der Prolog war richtig gut, aber das war es dann aber auch schon. Confused
Darum bleib ich nun eher bei den Kurzgeschichten, wobei diese auch so kurz sind, dass sich der Leser wohl auch eher denkt:"WTF?!" Aber genau das mag ich. Wink ...wobei die "Kurzgeschichten" auch schon etwas mehr in's Poetische gehen.
_________________
\,,/ Twisted Evil \,,/
ESL-Profil; Musik-Sammlung
Systematische Defloration der Generalrobotorisierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bagada
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe selber auch unheimlich gerne.

Ich habe ein 540 Seiten-Roman geschrieben, den ich mittlerweile echt schlecht finde, aber das war so das erste, was aus mir rauskam. Jetzt schreibe ich Märchen (habe schon vier) und sitze an 4 Romanen, die ich mal nebenbei weiterschreibe. Mir kommen immer neue Ideen für Geschichten. Hab auch schon Parabeln geschrieben. Aber irgendwie läufts grade im Moment nicht so gut, keine Inspiration irgendwas fertig zu machen... spaß machts trotzdem Very Happy

edit: Darf man hier Links anhängen? Wenn ja, hier ist die Seite zu meinen Märchen : http://www.wix.com/bagad0/maerchenbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

blutfederderDichter
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch schon emhrmals angefangen
Sachtext über religionen
n Text indem ich meinen Glauben beschreiben wollte
N fantasyroman
hab meistes nach 10 seiten in word aufgehört weil ich keine gute idee hatte wie ich von dem punkt aus zum finale komme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Zelle84
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2012 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habs auch schon x mal versucht, Hintergrund ist das mir schon seit Jahren ein und die selbe Geschichte in meiner Phantasie rumgeistert über die ich gerne schreiben will. Aber da fehlt irgendwie einiges an Motivation um es wirklich durchzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nesuki
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! °v°

Schon als ich Kind war hab ich immer gern Geschichten geschrieben. Seit einigen Jahren schreibe ich Geschichten rund um feste Charaktere und lese sie anschließend meinen Freunden vor.
Weil die immer begeistert davon sind, hatte ich mir überlegt mal alle Geschichten zusammenzutragen und mit einer übergreifenden Handlung zu verbinden.
Bin mal gespannt ob das irgendn Verlag gut findet... °-°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MacDragoon
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 3:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrmals angefangen, aber leider nie weit gekommen.
Eine Kurzgeschichte fertig bekommen und seit ca 4 jahren sitz ich an 2 Romanen.
Einmal im Bereich Science Fiction und einmal Mittelalter Fantasy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gorezilla
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jul 15, 2012 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zelle84 hat Folgendes geschrieben:
habs auch schon x mal versucht, Hintergrund ist das mir schon seit Jahren ein und die selbe Geschichte in meiner Phantasie rumgeistert über die ich gerne schreiben will. (...)


Bei mir ist es nicht die Motivation, ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Meine Geschichte geistert mir schon seit 15 Jahren im Kopf herum, aber ich finde einfach keinen passenden Einstieg bzw. lösche nach ein paar Sätzen wieder, weil ich nicht zufrieden bin.
Ich hab schon eine Schreibblockade, noch bevor ich überhaupt angefangen hab.
_________________
Ich wär schon lange kein Single mehr, wenn ich wüsste, wie ich die verdammte Duplo-Blume falte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ElGuapo
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: Mo Jul 16, 2012 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gorezilla hat Folgendes geschrieben:
Zelle84 hat Folgendes geschrieben:
habs auch schon x mal versucht, Hintergrund ist das mir schon seit Jahren ein und die selbe Geschichte in meiner Phantasie rumgeistert über die ich gerne schreiben will. (...)


Bei mir ist es nicht die Motivation, ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Meine Geschichte geistert mir schon seit 15 Jahren im Kopf herum, aber ich finde einfach keinen passenden Einstieg bzw. lösche nach ein paar Sätzen wieder, weil ich nicht zufrieden bin.
Ich hab schon eine Schreibblockade, noch bevor ich überhaupt angefangen hab.


Den Anfang finden ist oftmal richtig schlimm. Aber wenn ich mal einen gefunden hab kann es sein das ich in Rekordzeit Seite um Seite schreibe nur um dann wieder hängen zu bleiben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Calibaba
Metalflirter
Metalflirter


Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jul 19, 2012 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich auch mal an einem Roman versucht- da war ich vielleicht 14,15 Jahre alt. Es ging um Mädchen und Jungs in der Schule und um Klamotten Very Happy wirklich tiefgründig das ganze, habe dann auch nach 4 oder 5 Seiten eingesehen dass es wohl doch keinen Sinn hat^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
UndeadBrowncoat
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Serie im Internet gestartet... inzwischen ist sie mit über 20 Folgen sogar ganz gut lang, aber letztlich fehlt mir leider die Zeit sie fortzusetzen... wer aber evtl trotzdem mal reinschauen möchte Wink : http://s-hilgert.blogspot.de/p/project-albagan.html

Es geht um eine Expedition in eine außerirdische Welt, ein bisschen angelehnt an das Stargate-Konzept aber in eine andere Richtung gehend...

Auf der Seite sind noch diverse andere Sachen von mir, die auch nicht alle SciFi sind Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
attacus
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2012 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe hauptsächlich Kurzgeschichten.
Hier ist eine, die ich auch guten Gewissens anonym im Internet veröffentlichen kann, da es sich dabei nur um ein spontanes Projekt gehandelt hat und ich keinerlei Verwendung dafür habe.

Aber evt. gefällt es ja doch dem ein oder anderen.

http://pastebin.com/8t51h4G0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ElGuapo
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit habe ich mich nun überwunden wieder weiter zu schreiben.

Sitze gerade an einem Prolog.

Wozu ein Gang ins Fitness Studio und etwas Musik einen doch ermutigen können.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

Dragonne
NWOBHM
NWOBHM


Beiträge: 11762

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welche Richtung wirds gehen?
_________________
Vorsitzender des Nasenbären are Sweeter than Metalflirtuser Fanclubs.

Metalgod of Iron Steel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ElGuapo
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2012 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fantasy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dragonne
NWOBHM
NWOBHM


Beiträge: 11762

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2012 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cool.

Du läst uns dann dran teilhaben?
_________________
Vorsitzender des Nasenbären are Sweeter than Metalflirtuser Fanclubs.

Metalgod of Iron Steel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ElGuapo
Schlächtergilde
Schlächtergilde


Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2012 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube eher nicht Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dragonne
NWOBHM
NWOBHM


Beiträge: 11762

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2012 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Schade. Confused
_________________
Vorsitzender des Nasenbären are Sweeter than Metalflirtuser Fanclubs.

Metalgod of Iron Steel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Bücher, Magazine & Comics Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche liebe Metallerin und Leute zum ... Gurthang MF-Community 21 Do Okt 15, 2015 9:08 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: --- HOW TO --- Erst lesen, dann schre... Ephelides Flohmarkt 0 Di Jul 10, 2012 1:54 pm Letzten Beitrag anzeigen