User Online

Welches Buch über die Edda0 würdet ihr empfehlen?


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Bücher, Magazine & Comics

Autor Nachricht
Asendall
Metalflirter
Metalflirter



Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 10:21 am    Titel: Welches Buch über die Edda0 würdet ihr empfehlen? Antworten mit Zitat

Moin!
Ich hab ein Buch über die Edda, um genau zu sagen von Felix Genzmer. Die Lieder sind gut erklärt, aber wie auch dort beschrieben ist, von der Reihenfolge her durcheinander.

Kennt oder habt ihr ein Buch, was nicht weit abweicht von der Formulierung wie von derSnorri Sturluson?

Welches Buch würdet ihr empfehlen über die nordische Mythologie mit Lieder Edda und Spruchweisheiten...?[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen

gix
Prinzengarde der Metalflirter
Prinzengarde der Metalflirter



Beiträge: 1703

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird dir zwar jetzt nicht weiterhelfen aber:

Warum brauchst du ein Buch über die Edda? Reicht sie dir nicht? Ich mein ich kenn auch mehrere deutsche Ausgaben mit unterschiedlicher Anzahl an Erzählungen ( Mehr = besser), aber was genau suchst du?

Ein Buch eines Zeitzeugen als die Edda geschrieben wurde?
Erklärungen wer die Einzelnen Personen sind?
Einen Leitfaden in welcher Reihenfolge die einzelnen Erzählungehn zu lesen sind?( käme mir etwas seltsam vor, ähnlich als bräuchte ich ne Anleitung welches Grimmsche Märchen vor/nach welchem zu lesen sei)?
Ein Inhaltsverzeichnis mit der Info über das Entstehungsdatum der Einzelnen Geschichten?

Ich mag generell keine Deutungen von Erzählungen oder Büchern, vor allem keine langen. Versteh mich nicht falsch, zu nem 400 Seiten Buch ne 2Seitige Erklärung über HAuptmotive und geänderte Umstände seit der Zeit als es geschrieben wurde is ok, aber zu ner 4 Seiten GEschichte ne 20 Seiten "Interpretation" ghet mir auf die Nüsse.

Ich will lesen was der Autor zu sagen hat, nicht was ein durch eigene Erfahrungen/Wünsche/(politische) Intentionen gefärbter "Literaturkritiker/Soziologe/FAchmann/Interpret" einreden möchte.
_________________
Rind? Wild? Geflügel? - Nix da. Schweinefleisch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalflirt.de Foren-Übersicht -> Bücher, Magazine & Comics Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge


Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Internet-Radiostreams hört ihr? Schwarzromantikerin Computer und Technik 2 So Feb 18, 2018 7:36 pm Letzten Beitrag anzeigen